![]() |
mehrere zeilen auslesen
Moin Leute,
ich bin gerade dabei das externe speichern und einlesen zu üben. mit einer Zeile aus einer Datei klappt es ja schon, aber wie kann ich mehrere Zeilen auslesen?
Delphi-Quellcode:
function einlesen;
var File:textfile; var s:String; begin AssignFile(File, 'test.dat'); Reset(File); Readln(File,s); memo1.Lines[0] :=s; CloseFile(File);
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich jetzt mehrere Zeilen auslesen?
function speichern;
var File:textfile; var s:string; begin AssignFile(File, 'test.dat'); Rewrite(File); s:=memo1.lines[0]; writeln(File,s); CloseFile(File); |
Re: mehrere zeilen auslesen
Einfach readln mehrmals hintereinander ausführen.
Delphi-Quellcode:
usw.
readln(Afile,a);
readln(Afile,b); Und besser keinen reservierten Ausdruck wie 'File' benutzen. |
Hi.
Oder, um alles zu lesen/schreiben :
Delphi-Quellcode:
procedure Speichern;
var i : integer f : file; begin Assign(f, 'test.dat'); Rewrite(f); for i := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do WriteLn(f, Memo1.Lines[i]); Close(f); end; procedure Laden; var s : string; f : file; begin Assign(f, 'test.dat'); Reset(f); while not eof(f) do begin ReadLn(f, s); Memo1.Lines.Add(s); end; Close(f); end; |
Hallo
Zitat:
Zitat:
nutze die eof-Funktion in einer While-Anweisung, um jede Zeile auszulesen. mit memo1.lines.loadfromfile gehts natürlich noch schneller ;) Mfg Frank |
@Toxman: geht aber nicht so richtig!
|
3 Leute haben dir nun einen Vorschlag gemacht und du sagst nur: "Geht aber nicht so richtig!"
Was geht nicht richtig? :gruebel: |
Zitat:
|
Sorry! :-D
War mit meiner Antwort etwas kurz. Aber die Variante von Toxman funktioniert bei mir nicht so richtig. |
Moin Whiteshark,
mit der Antwort hast Du nich ein bisschen mehr ausgesagt, als mit der vorigen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |