![]() |
Threads und Vererbung?
Hallo Nachtschwärmer :-)
Ich habe mir eine Klasse vom Typ TThread erstellt, von welcher ich weiter ableiten will. Nur kennt der Compiler die Objekte aus meiner Basis Thread Klasse nicht in der abgeleiteten Klasse. Darf / Kann ich Threads Klassen nicht weitervererben?! oder mach ich nur irgendwas falsch? mfg Sebastian |
Re: Threads und Vererbung?
Warum sollte der Compiler TThread anders als alle anderen Klassen behandeln? ;)
Du kannst ja mal den Interface teil deines Threads zeigen. Dann könnte man sogar helfen. :zwinker: |
Zitat:
Das ist mein BasicThread:
Delphi-Quellcode:
type
TBasicThread = class(TThread) private HTTP: TidHTTP; LastRefresh: Int64; Timer: TTimer; XMLParser: TXmlParser; function GetTimerInterval: Integer; virtual; abstract; function GetURL: string; virtual; abstract; procedure OnTimer(Sender : TObject); protected procedure Execute; override; public constructor Create; virtual; destructor Destroy; override; end;
Delphi-Quellcode:
In den Methoden des TMainDataThread kennt er die ganzen Deklarierten Sachen aus dem Basic Thread nicht.
type
TMainDataThread = class(TBasicThread) private function GetURL: string; virtual; function GetTimerInterval: Integer; virtual; public constructor Create; override; destructor Destroy; override; end; |
wenn du die functionen abstract definierst, dann wirds wohl nicht klappen.
|
Moin Sebastian,
hast Du TMainDataThread in der gleichen Unit deklariert, wie TBasicThread? private-Elemente sind über Unitgrenzen hinweg nicht sichtbar. @mumu: Zitat:
(von einer abstrakten Klasse sollte man i.d.R. keine Instanzen bilden). |
Zitat:
Nun gehts jedenfalls, Danke. |
Delphi-Quellcode:
wer lesen kann ist klar im vorteil. sorry, war halt auch schon nach 3 uhr ;-) total verpeilt gewesen, ist natürlich totaler schwachsinn was ich da geschrieben hab
wenn du die functionen abstract definierst, dann wirds wohl nicht klappen.
|
Blöde Zwischenfrage:
Wieso werden die abstrakten Methoden des TBasicThread im TMainthread als 'virtual' declariert? Sollte das nicht override heissen? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |