![]() |
Exception wird nicht angezeigt
Hi,
Delphi-Quellcode:
Eigentlich sollte doch die Exception angezeigt werden, aber die kommt nicht. Es wird in den Except-Block gesprungen, dann steht der Debugger auf "DoError" und überspingt das dann einfach, wenn ich wieder F7 drück.
uses
xmldom, XMLIntf, msxmldom, XMLDoc, SysUtils; type EXMLException = Exception; ... // Eine Procedure try FXML.LoadFromFile(FFileName); // Hier passiert ein Fehler except DoError('Datei "%s" konnte nicht geladen werden!' + #13#10 + 'Bitte überprüfen Sie den Pfad!', [FFilename]); end; ... procedure TXML.DoError(M: String; const Args: array of const); begin EXMLException.Create(Format(M, Args)); end; Der Code steht in einer Unit (ohne eine DFM). :hi: Danke schon ma im Vorraus ;) |
Re: Exception wird nicht angezeigt
Ich denke mal nur eine neue Exception erstellen reicht nicht. Du mußt dies dann auch "werfen" (mit raise).
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
geht leider auch nicht.
raise EXMLException.Create('Kann Datei nicht laden!');
Der Code steht im except-block. |
Hi,
erstmal musst Du das auf jeden fall mit Raise schreiben. Zudem würde ich eine Exception class immer so deklarieren (habe ich bisher nur so gesehen):
Delphi-Quellcode:
mfG
type
EXMLException = class(Exception) end; mirage228 |
Zitat:
jetzt bekomme ich, wenn ich durchsteppe, eine Meldung, aber, wenn ich das Programm so starte, bekomme ich diese nicht. |
Hi,
mein Testcode funktioniert ohne Beanstandungen:
Delphi-Quellcode:
mfG
type
ENewException = class(Exception) end; procedure RaiseError(const msg: string); begin raise ENewException.Create(Msg); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Obj: TStringList; begin try Obj := nil; Obj.Text := 'neu'; except RaiseError('schwära fäla'); end; end; mirage228 |
Da du immer nur so Bruchstücke vom Code zeigst und man irgenwie nichts zusammenhängendes zu sehen bekommt, hier mal ein beispiel, wie man eine eigene Exception wirtft und behandelt.
Delphi-Quellcode:
type
EInvalidPW = class(Exception); const PASSWORD = 'test'; procedure CheckPWD(Pwd: String); resourcestring rsInvalidPw = 'Passwort %s ist ungültig'; begin if Pwd <> PASSWORD then raise EInvalidPW.CreateFmt(rsInvalidPw, [Pwd]); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin try CheckPWD('tset'); except on E: EInvalidPW do ShowMessage(E.Message); end; end; |
Hi,
ich hab das Projekt ma an den mirage228 geschickt. Es ging keine Minute da hatte er die Lösung:
Delphi-Quellcode:
constructor TXML.Create(FileName: String; NodeName: String;
CreateIfNotExists: Boolean); var Temp: IXMLDocument; begin FFileName := FileName; if CreateIfNotExists then begin if (not (FileExists(FFileName))) then begin TFileStream.Create(FFilename, fmCreate).Free; try with TStringList.Create do begin Add(Format('<%s>', [NodeName])); Add(Format('</%s>', [NodeName])); SaveToFile(FFilename); Free; end; except DoError('Fehler beim erstellen der Datei "%s"!', [FileName]); end; end; end; FXML := nil; // << Das hier hat gefehlt. Wenn man das weglässt, zeigt es die Exception NICHT an. try FXML := TXMLDocument.Create('G'); FXML.LoadFromFile(FFileName); if (not (FXML.DocumentElement.NodeName = NodeName)) then DoError('Node "%s" nicht gefunden!', [NodeName]); except DoError('Datei "%s" konnte nicht geladen werden!' + #13#10 + 'Bitte überprüfen Sie den Pfad!', [FFilename]); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |