![]() |
Rollkurven
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier mal ein kleineres Schulprojekt von mir, eine Veranschaulichung von drei Parameterfunktionen:
Die Progressbars sollten selbsterklärend sein, a ist eine Verlängerung des Abstandes zwischen Punkt und Mittelpunkt, als ob dieser auf einer verkürzten/verlängerten Speiche läge (im oberen Bild ist a = 0.5). Das Projekt basiert (natürlich :love: ) auf der GR32-Lib bzw. einer selbstgeschriebenen Wrapper-Klasse für TBitmap32, die "Mathe"-koordinaten (also z.B. Linie von (-1|-1) nach (1|0,5)) intern in die Pixelkoordinaten umrechnet. Der Code ist (eher zu wenig als zu viel) kommentiert, wobei das mein erster Versuch überhaupt war, also bitte etwas Erbarmen :wink: , wenn etwas unklar ist, einfach hier nachfragen. Die "problematischen" Parameter (r=1 bei Zykloiden und r > r2 bei Hypozykloiden) werden nicht abgefangen, ich finde es nett zu sehen, was die Mathematik und mein Programm aus diesen Grenzfällen machen, wobei derjenige bei Hypozykloiden ja sogar Sinn ergibt, wenn auch nicht in der ursprünglichen Definition der Hypozykloide. |
Re: Rollkurven
nicht schlecht: Laustiges programm *G*
|
Gefällt mir auch sehr gut...
Das Blending is nen netter Effekt! :thumb: |
Echt super, kann ich gut für die Uni gebrauchen, du rettest mir meine Noten :warn: ich hab ja so noch kein Plan davon :wall:
ICH LIEBE DICH!!! :hello: :hello: :hello: Gruß Sigurd |
Zitat:
Wenn du es für die UNI brauchst aber noch kein Plan davon hast wirst du vielleicht deine Noten retten - nicht jedoch dein Studium Ich würd' mich lieber selber auf den Hosenboden setzen... |
Ja, hast du recht, dazu muss ich aber ein Beispiel haben, den Quelltext versteh ich schon, ich hatte damals in der 11. mal n Jahr Delphi, hatte aber nie einen Plan wie ich Grafiken implementiere und so weiter, mit Grafiken hab ich nie gearbeitet, leider...
Außerdem studier ich ja kein Informatik, sondern Maschinenbau, Delphi umfasst da bloß ein Semester, das passt schon :cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |