![]() |
Eine Art Tabelle mit Check- & Listbox
Hi,
ich möchte eine Tabelle mit Checklistbox und Listbox machen (links Check, rechts List). Und wenn man den eine Eintrag anklickt (also blau macht) soll in der anderen Box der Eintrag auf der selben Höhe auch blau werden. Aber was ich auch versuch, ichs kriegs a) nicht hin und b)mit Fehlermeldung.
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldung ist dann: Der Index der Liste überschreitet das Maximum(1).
procedure TForm1.CheckListBox1Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin if (checklistbox1.Selected[1] = true) then listbox1.Selected[1]:= true; end; Hatte gehofft ihr könntet mir dabei weiterhelfen. |
Re: Eine Art Tabelle mit Check- & Listbox
Delphi-Quellcode:
//edit Delphi-Tags vergessen :mrgreen:
procedure TForm1.CheckListBox1Click(Sender: TObject);
begin if not (CheckListBox1.ItemIndex > ListBox1.Item.Count) then ListBox1.ItemIndex := CheckListBox1.ItemIndex; end; Das ist doch das, was du möchtest, oder? |
Nene probiers mal in Delphi, mach dir ne Listbox, mach ein paar Einträge rein und klick dann mal auf einen Eintrag, damit er angewählt ist. Ich will die blaue Markierung machen.
|
Ich hab das jetzt mal mit 2 ListBoxen gemacht und diesem Code hier:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt einen Eintrag in der ersten ListBox anklicke, dann wird dieser blau und der entsprechende Eintrag in der 2. ListBox wird auch blau markiert.
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
begin if not (ListBox1.ItemIndex > ListBox2.Items.Count) then ListBox2.ItemIndex := ListBox1.ItemIndex; end; Oder meinst du, dass man mehrere Einträge gleichzeitig markiert und dass dann in der anderen ListBox übernommen wird? :gruebel: |
Ne bei mir wird mit deinem Code nix blau. Ich wollt halt das die 2 Boxes, wie eine reagieren.
|
Oder gibts vielleicht, eine etwas weniger kompliezierte Form, eine Tabelle zu erstellen?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |