![]() |
Leerzeile bei Verwendung von INI-Dateien
Hallo!
Habe früher meine Konfigurationen immer "von Hand" gespeichert und bin nun auf die Verwendung von INI-Dateien übergesprungen. Nun habe ich aber ein kleines Problem: Die Datei sieht sehr unübersichtlich aus, denn die Sections folgenden auf den letzten Unterpunkt, ohne dass eine Leerzeile dazwischen ist! hier ein Beispiel:
Code:
Nur ich hätte das gerne so:
[General]
NewDocumentName=Neues Dokument.txt Explorer.Height=257 [SynEdit] ShowLineNumber=1 WordWrap=0 Syntax=hlFalse [Toolbar] TB.Icon=1,0 TB.Explorer=2,0 TB.Syntax=3,0
Code:
Wie kann ich sowas umsetzen!? Habs schon mal dem Code probiert:
[General]
NewDocumentName=Neues Dokument.txt Explorer.Height=257 [SynEdit] ShowLineNumber=1 WordWrap=0 Syntax=hlFalse [Toolbar] TB.Icon=1,0 TB.Explorer=2,0 TB.Syntax=3,0
Delphi-Quellcode:
Nur da kommt leider ne Fehlermeldung -.-
IniFile.WriteString('General', '', '');
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! mfg shark |
Re: Leerzeile bei Verwendung von INI-Dateien
Das klingt ja sehr komisch was genau soll das bezecken?
Willst du nur ne Leerzeile einfügen? BTW: Das was du da vorhast kannst du in der Form natürlich nicht machen. Lies mal die Regeln für ne INI durch :wink: Du könntest die Datei im Nachhinein nochmal öffenen und deine Leerzeilen einfügen... |
Zitat:
aber manual die Zeile einfügen mag ich auch net unbedingt machen... Des is wieder einiges mehr zu proggen und mit den INi-Befehlen gehts recht bequem! |
|
Du könntest ja die ini-Datei in einen String laden und nach einem "]" prüfen, ob 2 leere zeilen (2x #10#13) vorkommen. Ansonsten setzt du dahinter eine Leerzeile. Fertig.
|
Was fürn einen Sinn soll das ganze denn haben? :gruebel:
|
Zitat:
|
Benutzt TMemIniFile, die hat das drin!
Ach ja: Ich Rate Grundsätzlich von der Nutzung von IniFiles ab, würde eher XML empfehlen! |
Zitat:
|
Das INI-Konzept soll mit Longhorn, bzw. .NET verschwinden. Genauso wie die Registry. Das wird aber noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt.
Und Abwärtskompatibilität wird es auch noch lange genug geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |