![]() |
Kombinationen von mehreren Elementen (Zahlen)
Hallo zusammen,
möchte ein Muster erstellen, um die Kombinationen von mehreren Elementen zueinander, darzustellen. Ein Element ist dabei immer fest – Beispiel: E1_______E2_______E3_______E4 ____________________________X X___________________________X __________X_________________X __________________X_________X X_________X_________________X X_________X_______X_________X X_________________X_________X __________X_______X_________X Formel: ((Element-Anzahl - 1) ²) – 1 = 8 Kombinationen Jetzt sollen nicht nur 4 Elemente wie im obigen Beispiel kombiniert werden, sondern die Element-Anzahl kann zwischen 1 und 20 variieren. Wie kann ich denn solch ein Muster flexibel mit Delphi erstellen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn irgendwie komme ich nicht weiter! Gruss Herbie |
Re: Kombinationen von mehreren Elementen (Zahlen)
Arbeite mit einer Zahl und Zweiepotenzen.
Das geht dann so:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ich hab' dich richtig verstanden ... ^^
const
Flag1: Cardinal = 1; Flag1: Cardinal = 2; Flag1: Cardinal = 4; Flag1: Cardinal = 8; Setzen: Flags := Flags or Flag3; Lesen: if (Flags and Flag3) = Flag3 then // Flag3 gesetzt |
Re: Kombinationen von mehreren Elementen (Zahlen)
Sorry, aber irgendwie komme ich mit dem Codebeispiel nicht klar.
"Flag1: Cardinal = 1; Flag1: Cardinal = 2; Flag1: Cardinal = 4; Flag1: Cardinal = 8; " Konstanten muss ich wohl durchnummerieren? "Setzen: Flags := Flags or Flag3;" Ist Flags eine Cardinal-Variable? Wie binde ich das ganze in mein Delphi-Projekt ein? Komme mit dem "Setzen" und "Lesen" nicht ganz zurecht. Vielen Dank! Gruss Herbie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |