![]() |
Funktion gesucht: Splitten eines Strings nach Trennzeichen
Moin Leute,
Ich suche eine Standard-Delphi-Funktion, welche einen String nach Trennzeichen wie '#' oder ';' aufteilt, entweder auf ein Array, oder nach einem Index! z. B.:
Code:
Die Funktion könnte dann so aussehen:
String:= '10#Mustermann#Max#Musterstr.#...#'
Code:
mit i:= Stelle des Wertes (1 bspw. für 'Mustermann')
wert:= function(string,'#',i)
Gibt es solch eine Funktion, oder eine ähnliche in Delphi?? ACHTUNG: ich will keine selbstgeschriebene, denn ich benötige sie um im ABI zeit zu sparen ... |
Re: Funktion gesucht: Splitten eines Strings nach Trennzeich
Hai,
das könntest Du mit einer TStringListe lösen. Schaue Dir mal die Eigenschaften: ![]() ![]() [Edit]Du musst nicht extra gross schreiben. Wir sind doch nicht blind[/edit] |
Schau mal unter
![]() sorry gerade erst gelesen das du kein selbstgeschriebenes benötigst, da wird das nicht gerade das sein was du suchst!, ich zumindest habe damit gute erfahrungen gemacht! |
Moin Moin (:stupid:), Moin Sharky,
evtl. sollte auch erwaehnt werden, dass es die beiden Funktionen erst ab Delphi 6 gibt (AFAIR). Je nachdem ob irgendwelche Einschraenkungen da sind, kannst du die StringList verwenden oder musst dir selber was zusammenschreiben ;) Greetz alcaeus |
ist zwar keine Delphistandardfunktion (musst du noch abtippen bzw. copy & paste) aber die funktion sollte genau das machen was du willst ohne erst eine stringlist anlegen zu müssen
(herunter scollen bis "Function zum Heraussplitten eines einzelnen Indexes:") ![]() In Bezug auf "Zeit sparen im Abi". Wenn du die selbst geschriebenen Funktionen verstehst sind diese auch unter einer minute getippt |
Schau mal in sourceforge.net nach den SysTools von TurboPower (nunmehr OpenSource). Darin gibt es einen ganzen Sack voll String-Rotinen. Dazu gehört u.a. "ExtractWord", das aus einem gegebenen String das n-te Word holt, wobei der/die Wortbegrenzer frei gewählt werden können :)
PMM |
Hallo nochman,
Zitat:
Außderdem verstehe ich das mit der TStringlist nicht, ich habe mich dazu zwar in der D-Hilfe informiert, aber irgend wie klappt das nicht... Außderdem ist es nicht das Problem für mich, so eine Funktion zu schreiben, es erfordert ebend nur sehr viel Denkschmalz :gruebel: da man viele VAriablen ( besonders Zählvariablen) braucht. Trotzdem danke für eure Anstrengungen, wenn jmd. noch etwas einfällt, dann immer her mit den Vorschlägen :cyclops: Gruß, euer Moin :P |
Dann nimm doch, wie schon vorgeschlagen, Explode oder was stimmt damit nicht?
|
Das geht aber auch so
Delphi-Quellcode:
Bei replaceString muste eben mal gucken ob ich die Param an die Richtige Stelle gesetzt hab.
Var
Liste : TStringList; Begin Liste:=TStringList.Create; Liste.Text:='mmm#llll#llko'; Liste.Text:=ReplaceString(Liste.Text,'#',#13#10); Liste.Free; End; [edit=Sharky]Delphi-Tags vervollständigt. Mfg, Sharky[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |