![]() |
Procedure zum Exakten Verkleinern von Jpegs
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich haber mir vor einiger zeit mal eine Procedure zusammengebastelt, die jeden einzelnen Pixel im exakten Verhältnis berechnet. Ein beispiel: Der Größenfaktor von originalgröße zu kopiegröße beträgt 1,9... So wird der erste Pixel der Kopie zu 90% aus dem Ersten und zu 10 % aus dem Zweiten Pixel des Originals berechnet... Ich würde es begrüßen, wenn sich manche hier mal die Procedure anschauen und folgende Punkte hier reinschreiben... - kann man die Procedure bei gleichem Ergebnis beschleunigen?? Wie?? - Kann man das Resultat noch verbessern... ? - Wenn die ursprüngliche Grafik nur aus 4 Pixeln besteht, müsste das Resultat ein gleichmäßiger Verlauf der 4 sein, in jedem Eckpixel der neuen Grafik müsste die Farbe des Pixels der originalgrafik wiederzufinden sein, aber befindet sich das gewünschte Ergebnis nur in einem Viertel der Endgrafik. Weist einfach der originalgrafik (hier tmp) die breite und höhe 2 zu und setzt die pixel [0..1,0..1] auf je eine andere Farbe und schaut es euch selbst an. Warum ist das so und wie kann man dies beheben ? [edit]- Allgemeine Kritik der Vorgehensweise etc...[/edit] Im Grunde bin ich mit dem ergebnis mehr als zufrieden, es ist halt nur nicht perfekt... ;-) Danke schonmal fürs Feedback... |
Re: Procedure zum Exakten Verkleinern von Jpegs
Ich werde mir mal deinen Code zu Gemüte führen (ein paar Kommentare wären gut gewesen :wink: ), aber:
Delphi-Quellcode:
function Vorkomma (z : real) : Integer;
// Ne Menge Code ![]()
Delphi-Quellcode:
function Nachkomma (z : real) : Real;
![]()
Delphi-Quellcode:
function mkslash (s : string) : string;
![]() [edit] Ich arbeite mich vor:
Delphi-Quellcode:
if Nachkomma (YPos + YFak) <> 0 then
Yend := Vorkomma (YPos + YFak) + 1 else Yend := Vorkomma (YPos + YFak);
Delphi-Quellcode:
:zwinker:
Yend := Ceil(YPos + YFak);
Hier könnte deine Funktion sogar schieflaufen, da durch die Ungenauigkeit von Fließkommavariablen ein Gleich/Ungleich-Vergleich von diesen meistens nicht das gewünschte Ergebnis liefert. [edit2]
Delphi-Quellcode:
p : pbytearray;
(p[x0*3+2],p[x0*3+1],p[x0*3]) ![]() [edit3] Tut mir leid, aber ich blicke da einfach nicht durch :? . Ich würde es einfach so machen :mrgreen: :
Delphi-Quellcode:
uses GR32;
procedure Foo(NewWidth, NewHeight: Integer; ...); var From, To: TBitmap32; xFactor, yFactor: Single; x, y: Integer; begin From := TBitmap32.Create; From.LoadFromFile(...); To := TBitmap32.Create; xFactor := NewWidth / From.Width; yFactor := NewHeight / From.Height; To.SetSize(NewWidth, NewHeight); for x := 0 to From.Width - 1 do for y := 0 to From.Height - 1 do To.PixelF[x * xFactor, y * yFactor] := From.Pixel[x, y]; ... ![]() PS: Warum verwendest du ScanLine und nachher doch Pixel :? ? |
Also eine solche Prozedur hab' ich auch schon Programmiert. Dabei hab' ich mir das Leben etwas einfacher gemacht als du:
man braucht: - 2 Streckfaktoren - 1 Hilfsbitmap - 2 for-Schleifen Man muss zunächst das Hilfsbitmap strecken und mithilfe der for-Schleifen Pixel für Pixel die Farbe berechnen die im ursprünglichen Bitmap auszulesen ist. Wenn man aber berechnet, wo das Pixel[x,y], liegt, so landet man meist zwischen 4 Pixeln. Und nun der Trick: je nach dem, wo man genau zwischen den 4 Pixeln landet, sollte man die 4 Pixel in diesem Verhältnis, das man immer wieder neu berechnen muss, zueinander mischen (mein Programm erzielt damit übrigens erstaunlich gute Ergebnisse). Schließlich kopiert man das Bitmap in das alte und schon ist der Kram fertig. Allerdings ist diese Vorgehensweise SEHR zeitaufwendig. Beschleunigen lässt sich diese Prozedur mit ScanLine, denn die Pixelzuweisung beansprucht relativ viel Zeit. Ansonsten versuche weniger mit Gleitkommata zu arbeiten (sollte der Ablauf auch beschleunigen)! |
Hier, hab' hier irgendwie 'was ausgekramt:
Delphi-Quellcode:
Müsste glaub' ich gute Ergebnisse liefern, wenn die Streckfaktoren nicht zu groß bzw. nicht zu klein sind.
procedure DrawStretched(B:TBitmap;xp,yp:Real);
var H:TBitmap; p1,p2,p3,p4:Real; x,y:Integer; Rr,Gg,Bb:Byte; begin H:=TBitmap.Create; H.PixelFormat:=pf32Bit; H.Width:=Round(B.Width*xp); H.Height:=Round(B.Height*yp); for x:=0 to H.Width-1 do for y:=0 to H.Height-1 do begin p1:=1-x/xp+Trunc(x/xp)+1-y/yp+Trunc(y/yp);p2:=x /xp-Trunc(x/xp)+1-y/yp+Trunc(y/yp); p3:=1-x/xp+Trunc(x/xp)+y /yp-Trunc(y/yp);p4:=x /xp-Trunc(x/xp)+y /yp-Trunc(y/yp); Rr:=Trunc((GetRed(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)])*p1+ GetRed(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)])*p2+ GetRed(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)+1])*p3+ GetRed(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)+1])*p4)/4); Gg:=Trunc((GetGreen(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)])*p1+ GetGreen(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)])*p2+ GetGreen(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)+1])*p3+ GetGreen(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)+1])*p4)/4); Bb:=Trunc((GetBlue(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)])*p1+ GetBlue(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)])*p2+ GetBlue(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp),Trunc(y/yp)+1])*p3+ GetBlue(B.Canvas.Pixels[Trunc(x/xp)+1,Trunc(y/yp)+1])*p4)/4); H.Canvas.Pixels[x,y]:=Bb*65536+Gg*256+Rr; end; B.Assign(H); H.Free; end; Hier der Vollständigkeit halber:
Delphi-Quellcode:
function GetRed(C:TColor):Byte;
begin Result:=C; end; function GetGreen(C:TColor):Byte; begin Result:=C shr 8; end; function GetBlue(C:TColor):Byte; begin Result:=C shr 16; end; |
Ich will gar nicht wissen, wie lange das mit Pixel[] dauert :wink: .
Delphi-Quellcode:
Das wird die Bereichsprüfung aber gar nicht gut finden.
function GetRed(C:TColor):Byte;
begin Result:=C; end; |
Was spricht gegen die bei Delphi vorhandenen Funktionen GetRValue (bzw. mit G oder B)? ;)
Und mit Pixels bist du so langsam unterwegs wie es nur geht. Mit der Graphics32 gehts schnell, einfach und schön. Ich nehme sie mittlerweile für alles her was ich mit Bitmaps mache. Gruss, Fabian |
Zitat:
Aber hier hab' ich das Verkleinern nochmal mit ScanLine hingeschmiert:
Delphi-Quellcode:
procedure DrawStretched(B:TBitmap;xp,yp:Real);
type TPixel = record B,G,R:Byte; end; var P,Pp1,Pp2,Pp3,Pp4:^TPixel; H:TBitmap; p1,p2,p3,p4:Real; x,y:Integer; begin H:=TBitmap.Create; H.PixelFormat:=pf24Bit; H.Width:=Round(B.Width*xp); H.Height:=Round(B.Height*yp); for y:=0 to H.Height-2 do begin P:=H.ScanLine[y]; for x:=0 to H.Width-1 do begin Pp1:=B.ScanLine[Trunc(y/yp)]; Pp2:=B.ScanLine[Trunc(y/yp)]; Pp3:=B.ScanLine[Trunc(y/yp)+1]; Pp4:=B.ScanLine[Trunc(y/yp)+1]; Inc(Pp1,Trunc(x/xp)); Inc(Pp2,Trunc(x/xp)+1); Inc(Pp3,Trunc(x/xp)); Inc(Pp4,Trunc(x/xp)+1); p1:=1-x/xp+Trunc(x/xp)+1-y/yp+Trunc(y/yp); p2:=x /xp-Trunc(x/xp)+1-y/yp+Trunc(y/yp); p3:=1-x/xp+Trunc(x/xp)+y /yp-Trunc(y/yp); p4:=x /xp-Trunc(x/xp)+y /yp-Trunc(y/yp); P.R:=Trunc((Pp1.R*p1+Pp2.R*p2+Pp3.R*p3+Pp4.R*p4)/4); P.G:=Trunc((Pp1.G*p1+Pp2.G*p2+Pp3.G*p3+Pp4.G*p4)/4); P.B:=Trunc((Pp1.B*p1+Pp2.B*p2+Pp3.B*p3+Pp4.B*p4)/4); Inc(P); end; end; B.Assign(H); H.Free; end; Zitat:
|
@dizzy: Gegen "GetRValue" spricht das man eigentlich auch ohne diesen Aufruf an den Farbwert kommt. Schließlich bekommt man mit Scanline du zeile zu den Pixeln. Und kann dementsprechend das Pixel direkt ansprechen, und bei diesem wiederum auch direkt die einzelnen Farbwerte.
Delphi-Quellcode:
@Cicaro: Warum deklarierst du dir noch ein "TPixel". Wie weiter oben im Thread schon steht gibts von haus aus schon "TRGBTriple" was zu 100 deinem "TPixel" entspricht (außer von der Variablen-Benennung)
type
TRGBLine = array[0..65000] of TRGBTriple; PRGBLine = ^TRGBLine; [...] RGBLine := Bitmap.ScanLine[Y]; //Y-Line holen RGBLine[X].rgbtRed //und mit diesem stück kann man dann auf den Rot-Wert von Pixel-X aus Zeile Y zugreifen (ohne zusätzlichen Funktionaufruf und somit ohne das erst was auf dem Stack abgelegt werden muss) |
Zitat:
Aber das Argument von Cicaro für's Neuschreiben lass ich mal gelten :D. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |