![]() |
Datenbank: MySQL • Version: ? • Zugriff über: normal eben
SQL Befehl überprüfung auf leer
Hallo
Gibt es einen Weg eine Abfrage auf 'leer' in einem sql-befehl (insert / update) zu machen, dass wenn nichts eingegeben wurde der Wert auf 'NULL' gesetzt wird. die werte werden aus einem eingabefeld ausgelesen daher sind die werte ja standartmässig für sql '' und können niemals NULL sein gibt es da eine funktion (oder sowas) die ich im sql insert / update befehl einfügen kann? ich möchte keine if abfragem machen das wäre zu einfach *g* Steffi |
Re: SQL Befehl überprüfung auf leer
Hi.
So?
SQL-Code:
UPDATE tabelle SET feld = NULL WHERE feld = ''
|
dann muss ich ja trotzdem zwei abfragen machen
geht das nicht in einer abfrage also während ich den insert oder update befaehl mache? weil ich weiß ja vorher nicht welches feld nachher leer sein wird (welches feld der benutzer leer läßt) |
SQL-Code:
Obige SQL-Anweisung setzt das Feld Ansprechpartner auf NULL, wenn es einen leeren String enthält.
UPDATE tabelle4711 SET Ansprechpartner=NULL WHERE Ansprechpartner=''
Man kann immer nur ein Feld auf diese Art updaten. Du kannst aber auch schon beim Editieren dafür sorgen, dass leere Felder als NULL-Werte gespeichert werden. Im Event BeforePost rufst du einfach folgende Procedure auf:
Delphi-Quellcode:
procedure ClearEmptyStringFields(fields:TFields);
var i : Integer; f : TField; begin for i:=0 to fields.Count-1 do begin f := fields[i]; if (f.DataType in [ftString, ftWideString]) and (f.Required=False) and (f.AsString='') then f.Clear; // Set Field to NULL end; end; procedure ......BeforePost(dataset:TDataset); begin ClearEmptyStringFields(dataset.fields); end; |
danke
hatte mir schon fast gedacht das es da keinen sql befehl gibt wäre ja mal wieder zu einfach gewesen Steffi |
Wie schreibst du den die Wert in die SQL ????
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |