![]() |
Eigenschaften von TPanel "verstecken"
Hallo erstmal,
ich habe eine Kompo von TPanel abgeleitet und wollte jetzt mal wissen, ob es möglich ist, bestimmte Eigenschaften im Objektinspektor nicht anzuzeigen?! Ich brauche z.B. Caption,BorderStyle,BorderWidth... nicht... Wisst ihr wie das geht? Wäre euch echt dankbar... MFG Alex |
Re: Eigenschaften von TPanel "verstecken"
Hallo Alex,
angezeigt werden nur published properties. Wenn du die property also als public deklarierst, duerften die Vorgaengerobjekte versteckt werden. Allerdings habe ich beim Verstecken auch schon negative Erfahrungen gemacht, damals hat der Compiler den Constructor einfach wieder public gemacht (er war private), aber vielleicht klappt es ja bei properties. Greetz alcaeus |
okay danke @alcaeus. Werde es gleich mal testen...
MFG Alex |
Habe es jetzt wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Leider sehe ich Caption,BevelInner... immernoch im OI. Funktioniert also nicht...
TMyPanel = class(TPanel)
private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } procedure Paint; override; public { Public-Deklarationen } constructor Create(AOwner: TComponent); override; destructor Destroy; override; procedure Loaded; override; property Caption; property BevelInner; property BevelOuter; property BevelWidth; published { Published-Deklarationen } end; Hättest du noch eine Idee? MFG Alex |
Moin!
Du kannst eine schon veröffentlichte Eigenschaft nicht nachträglich wieder verstecken - höchsten du überschreibst die Eigenschaft mit gleichen Typ und Namen nur ohne Schreibzugriff. Aber selbst das ist böse. Wenn, dann leite deine Klasse von TCustomPanel ab und veröffentliche die Eigenschaften erst gar nicht. Dazu sind die TCustomXXX Klassen schliesslich da, nich? MfG Muetze1 |
okay danke...
werde mich wahrscheinlich jetzt in Richtung GraphicControl begeben und alles selber programmieren. Trotzdem danke für den Tip. MFG Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr. |