![]() |
showmessage formatieren
Hallo,
kann ich irgendwie einen text mit showmessage formatieren? Ich möchte gerne, dass die schrift auf arial gestellt wird, aber nur bei den pop-up fenster das durch showmessage('text'); entsteht, geht das??? ferby |
Re: showmessage formatieren
Mit der ShowMessage-Funktion geht es NICHT. Ich weiß zwar nicht, ob es mit der MessageBox o.Ä. geht, aber eine Möglichkeit wär, einfach eine MessageBox nachzubauen (Form drauf, TLabel(oder TStaticText) und Button drauf). In der Funktion zum Aufrufen erzeugst du eine Instanz deines neuen Forms. Fertig :)
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
ShowMessage -> VCL ;-) |
Wenn du eine Prof. Version von Delphi hast kannst du den Quelltext der Messagebox veränder, oder besser eine eigene Funktion erstellen!
|
Zitat:
das einfachste ist es wenn Du dir dein eigens ShowMessage bauste.
Delphi-Quellcode:
"Nachteil": Auch der Font des Buttons wird in der gewählten Schriftart angezeigt.
procedure MessageFont (msg : String; FntName : String = 'Arial');
begin with CreateMessageDialog(msg,mtCustom,[mbOK]) do begin Font.Name := FntName; ShowModal; Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MessageFont('blubb'); // Standardfont (Arial); MessageFont('meow','Script'); end; |
Hallo,
danke! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |