![]() |
fehlermeldung unterdrücken ?
Hallo,
Ist es möglich jede fehler meldung die mein programm von sich gibt zu unterdrücken und das das programm anschliessend weiter arbeitet? vielen dank im vorraus Nepos |
Re: fehlermeldung unterdrücken ?
Erzeuge eine Komponente vom Typ TApplicationEvents (sieht aus wie eine Fackel) und schreibe in das Ereignis OnException den Code:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Das gehört aber nicht zum guten Stil. Fehler sollten vermieden und im schlimmsten Fall mit try..except/finally...end; abgefangen werden, nicht grundsätzlich unter den Speicherteppich werden.
begin
//evtl. Showmessage('Folgender Fehler ist aufgetreten: '+e.message+#10#13+'Klasse: '+e.classname); e:=nil; end; [edit=Christian Seehase]Delphi-Tags korrgiert. Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Delphi-Quellcode:
try {Code} except {Fehler abfangen}
|
Er sagt doch: JEDE Fehlermeldung in meinem Programm.
|
Viele dank!!!
Sind keien programm fehler sonder wenn das programm fehler macht die durch einen zb eingabefehler entstanden ist... gruß Nepos |
Na ja, wenn er überall Try/Except drum macht, dann wird auch jede abgefangen ;)
Aber wozu willst du jede Meldung abfangen? normalerweise sollten ja keine Fehler n einen "guten" Programm auftauchen und die Wenigen, welche sich nicht unbedingt vermeiden lassen, passen ich ein/zwei... Try/Except-Blöcke rein. Außerdem solltest du Fehler nicht nur abfangen, sondern auch (wenn nötig) entsprechend darauf reagieren. [add] Na dann reicht Try /Except natürlich aus. |
Zitat:
|
jo...danke...ich werde dann eigene fehler meldungen machen und so... ma sehen ;)
gruß Nepos |
für tastatureingaben eignet sich z.b. das onkeydown event. denn du kannst, wenn key nicht deinen vorstellungen entspricht, key einfach auf null oder so ähnlich setzen.
|
Ich klinke mich hier mit einem ähnlichen Problem mal ein.
In meinem programm sollen Eingaben des Nutzers, also einfache Zeichenketten vor dem Speichern in die Datenbank überprüft werden. Unter anderem handelt es sich um Datum-Felder. Die Eingaben convertiere ich über StrToDate. Nur jedesmal, wenn die Eingabe falsch ist, kommt die Meldung, dass die Eingabe kein gütliges Format ist. Diese Fehlermeldung wollte ich abfangen und dafür eine eigene Meldung ausgeben. Wenn ich jedoch
Delphi-Quellcode:
nutze, erscheint trotzdem die Meldung von StrToDate. Wie kann ich das unterbinden?
try
StrToDate(GetFieldValue(theForm,'date_1')); StrToDate ... except ShowMessage('Fehlermeldung'); exit; end; Edit: Mein Fehler, kann gelöscht werden, funktioniert so wie es soll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |