![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Login-Prompt von Zeos auswerten
Hallo allerseits,
Ich lasse den User über eine Datenbankanmeldung einloggen, indem ich den Login-Prompt auf TRUE stelle. Gibt es eine Möglichkeit, den eingegebenen Benutzernamen und das Passwort auszuwerten? mfg Herbert |
Re: Login-Prompt von Zeos auswerten
Zitat:
|
Besten Dank für den Tipp. Habe dies jetzt umgesetzt, funktioniert einwandfrei.
mfg Herbert |
Ich habe genau diese Frage auch gehabt und freue mich über diesen Lösungsansatz. Bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Hintergrund: 1. Ich habe eine MS SQL-Datenbank. 2. Ich habe die dbgo-Controls verwendet um auf Tabellen zuzugreifen´. Dabei habe ich die Zugriffparameter, wie OLE DB, Servername... usw eingetragen. welches in ein Connectionstring mündet. Das Login sollte über die NT-Nutzeridentifikationen laufen, was auch sehr gut funktioniert. 3. mittels Datasource-Control habe ich von einen DBGrid auf die Query zugegriffen. 4. ich habe eine Tabelle erstellt mit internen Steuerinformationen, die die Delphi-Anwendung so und so steuert. 5. diese Tabelle verwendet die gleichen NT-Nutzeridentifikationen wie das Login auf die Datenbank. 6. Die Logininformationen, die ich zuvor vor für das Connectionstring benötigte, möchte ich also zu weiteren Programmsteuerung weiterverwenden. Frage: Wie sieht den der Connectionstring denn aus, wenn ich diesen in Richtung Datenbank schicke (also mit NT- Nutzerintentifikation)??? vielen Dank im Vorraus Peter |
Zitat:
![]() |
das ist leider noch nicht die Lösung.
Noch einmal: Ein Login zu einer MS-SQL-Datenbank soll über eine NT-Nutzeridentifikation laufen. Der Nutzer meldet sich morgens an und kann sofort die Delphi-Anwenung ohne weiteres Anmelden nutzen (so eine Art Single-Sign-On). Da ich aber eine Steuerungstabelle nutze, die je nach Nutzer und seine Rolle diese Anwendung steuert, möchte ich gerne die Nutzereinträge mit der NT-Nutzeridentifíkation vergleichen und daraus die Rolle des betreffenden ermitteln.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |