![]() |
Transparente Form
Hi,
[solche Threads gibt es schon oft habe aber nichts gefunden] ich hab ein Transparentes Bild auf meiner Form (ist nicht wirklich Transparent), jetzt möchte ich die Form Transparent machen mit den einfachsten Methoden geht es nicht z.B.
Delphi-Quellcode:
was kann ich da machen [swissdelphicenter hat auch nichts ergeben]
BorderStyle := clNone;
{ ... } |
Re: Transparente Form
form.transparent und form.transparentcolor.
Da kannste dann z.B. die Form.color clFuchsia machen, transparentcolor auch clfuchsia und form.transparent:=True; oder so ähnlich. |
Hi. Borderstyle gibt nur an, ob dein Form einen Rahmen hat und wenn ja, welchen.
Setze die Eigenschaft "AlphaBlend" auf true und stelle den Grad der Transparenz in "AlphaBlendValue" ein. Man liest sich, Stanlay :hi: |
So einfach ist das nicht, ich hab Delphi5, da gibts das alles noch nicht.
|
@StanleyHanks: Das geht auch außerdem nur, wenn man die komplette Form mit allen Controls transparent machen will, wenn man aber die Form selbst unsichtbar machen will und das Image komplett sichtbar, muss man es anders machen, afaik so wie ich es gesagt habe. Wenn das ganze unter Delphi 5 nicht funzt, dann: form1.brush.style:=bsclear; form1.borderstyle:=bsnone;
|
wenn das form duchklickbar sein soll dann mit "CreatePolygonRgn" etc.
Und um das mit der Transparenz unter Delphi5 zu regeln hab ich auch schonmal was gepostet ![]() ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
das anliegende Beispiel habe bei den Schweizern gefunden (glaube ich) Ihr müsst mal auf den Buttons rumklicken |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |