![]() |
ProgressBar zur Laufzeit in zur Laufzeit erstellte StatusBar
Hallo,
ich erstelle zur Laufzeit eine StatusBar, außerdem will ich in die Statusbar eine zur Laufzeit erstelle Progressbar rein haben. Wenn ich die Progressbar nicht in die Statusbar erstelle, dann funktioniert es, nur nicht, wenn die Progressbar in die Statusbar rein soll.... irgendwie will es nicht:
Delphi-Quellcode:
Jemand ne Idee???
// Statusbar erstellen
STB_Edit[anzSQL]:=TStatusBar.Create(Sheet[anzSQL]); STB_Edit[anzSQL].Parent:=Sheet[anzSQL]; with STB_Edit[anzSQL] do begin Align:=alBottom; Panels.Add; Panels[0].Text:=''; Panels[0].Width:=200; Panels[0].Alignment:=taCenter; Panels.Add; Panels[1].Text:=''; Panels[1].Width:=200; Panels.Add; Panels[2].Text:=''; end; //ProgressBar in StatusBar erstellen STB_Edit[anzSQL].Perform(SB_GETRECT, 1, integer(@R)); PROG_BAR[anzSQL]:=TProgressBar.Create(nil); PROG_BAR[anzSQL].Parent:=STB_Edit[anzSQL]; PROG_BAR[anzSQL].BoundsRect:=r; with PROG_BAR[anzSQL] do begin // backgroundColor:=clYellow; position:=0; Visible:=True; end; MfG schuetze09 |
Re: ProgressBar zur Laufzeit in zur Laufzeit erstellte Statu
morgen,
im normalfall gehts so:
Delphi-Quellcode:
bei dir dürfte das dann so ausehen, bin mir aber grad nicht ganz sicher, wegen dem tiefen verständis deines codes:
procedure TStringcode1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Progressbar1.Parent := StatusBar1; Progressbar1.Top := 3; Progressbar1.Left := 1; Progressbar1.Height := StatusBar1.Height-4; Progressbar1.Width := 400; end;
Delphi-Quellcode:
//ProgressBar in StatusBar erstellen
PROG_BAR[anzSQL].Parent:=STB_Edit[anzSQL]; PROG_BAR[anzSQL].Top := // deine brechnungs var PROG_BAR[anzSQL].Left := // deine brechnungs var PROG_BAR[anzSQL].Height := // deine brechnungs var PROG_BAR[anzSQL].Width := // deine brechnungs var with PROG_BAR[anzSQL] do begin { .... } end; |
@Harry M.: Hallo, ja ok, dass geht. (-:
MfG schuetze09 |
geht das auch etwas besser?
mir ist aufgefallen, das die größe, ect. nicht 100%-ig ist. aus dem Grund dachte ich eigentlich, das meine Variante funktionieren müsste. Tut sie zumindest, wenn ich die Komponenten nicht zur Laufzeit erstelle. mfg schuetze09 |
Zitat:
|
OK, jetzt geht es. Ich hatte noch im OnActivate eine Scalierung drin, die hatte die ganze Sache verzehrt...
MfG schuetze09 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |