![]() |
bestimmen, welche CheckBox angeklickt wurde
Hallo,
ich habe auf einer Form 2 CheckBoxen. Wenn eine der beiden angeklickt wird, öffnet sich eine neue Form. Wie kann ich in dieser neuen Form erfahren, welche der beiden Checkboxen gerade angeklickt wurde? Das soll auch funzen, wenn eine CheckBox schon angeklickt(also angehakt) wurde. Gruß Gambit |
Re: bestimmen, welche CheckBox angeklickt wurde
Einfach den Sender des Events abfragen
Delphi-Quellcode:
if Sender = MeineErsteCheckbox then
... else ... |
hmmm, wie jetzt genau? Ich meine Sender allein reicht ja nicht, das muss ja irgendwie von Form1 kommen, wo sich die CheckBoxen befinden, die jeweils die Form2 aufrufen.
|
Hai Gambit,
Du könntest in deiner TForm2 eine Public Variable deklarieren (z.B. Integer). Dieser weisst Du, unter verwendung von Bernhards Code, einen Wert zu welche Checkbox angeklickt wurde. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Sender = MeineErsteCheckbox then
Form2.NeueMethode(1); else Form2.NeueMethode(2) |
ist mir immer noch nicht klar.
Mein Event ist ja zB.
Delphi-Quellcode:
welches in Form1 ausgelöst wird.
Form1.ChkBox1Click(Sender: TObject);
Wenn ich in Form2 eine Variable deklariere, die in Abhängigkeit des Events ihren Wert ändert, wie frage ich den Event aus Form1 denn in Form2 ab? Eine globale public Variable in Form1, die sich in Abhängigkeit des Events ändert und die ich in Form2 abfrage hätt ich jetzt wohl noch verstanden... |
achso, jetzt hab ichs geschnallt...
|
doch nicht, bin heute wohl zu dusselig. Wofür brauche ich den Sender, wenn ich folgendes mache:
Delphi-Quellcode:
wobei Form2.SetChkBoxStatus eine private Variable in Form2 setzt, die ich in Form2 mit getChkBoxStatus abfrage...
procedure TFormSettings.ChkBox1Click(Sender: TObject);
begin if ChkBox1.Checked then begin Form2.SetChkBoxStatus(1); Form2.ShowModal; end; end; edit: Achso, ihr habt nat. gedacht, ich wolle grundsätzlich prüfen, welche Box geklickt wurde weil ich nicht geschrieben habe, dass ich die Form nur öffnen will, wenn die Checkbox angehakt wird... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |