![]() |
Daten von ComPort in Stringliste speichern
Hi!
Ich möchte gerne das, was von der ComSchnittstelle zurück kommt (benutze Async Pro) in eine Stringliste speichern. Das funtioniert nicht und ich weiß nicht wo der Fehler liegt (Es wird nur ein Zeichen gespeichert. Müssten aber einige Reihen sein.) Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ApdComPort1TriggerAvail(CP: TObject; Count: Word);
var Data: String; I: Integer; List: TStringList; begin List:=TStringList.Create; Data := ''; for I:= 0 to Count-1 do Data := Data + ApdComPort1.GetChar; List.Add(Data); List.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'temp.txt'); List.Free; end; |
Re: Daten von ComPort in Stringliste speichern
Hallo,
du erzeugst deine Datei jedesmal neu wenn ein Event kommt, daher steht da immer nur ein Wert drin! entweder du lädst deine Datei immer in die jedesmal neu erzeugte Liste und fügst dann dein Wert dazu oder du erzeugst die Liste als Classen Variable der Form und speicherst somit immer alle Events mfg DerDan |
Hi!
Ich kann dir leider nicht so ganz folgen. Die Datei ist ja eine temporäre Datei und soll nur für dieses Ereignis ge- ändert (bzw. erzeugt)werden. Ich weiß ja auch, welche Ereignisse kommen. Bitte nicht schlagen, wenn ich jetzt totalen Müll geschrieben hab. :drunken: |
Ich brauche nochmal eure Hilfe. Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Delphi-Quellcode:
Jetzt werden allerdings alle Zeichen untereinander und nicht reihenweise
var I: Integer; begin for I:= 0 to Count-1 do List.Add(ApdComPort1.GetChar); List.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'temp.txt'); end; in die Datei gespeichert, wie es sein soll. Wie kann ich das ändern? Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich habe noch nie wirklich mit Stringlisten gearbeitet. :roll: |
*push* :angel2:
|
List.Add legt immer eine neue Zeile an.
List.text:=List.text + ApdComPort1.GetChar; |
Hi!
Klappt auch nicht. Jeder Buchstabe wird schön untereinander in der Datei abgespeichert. :? |
Hi,
evtl. gehts so:
Delphi-Quellcode:
var I: Integer; txt: STRING; begin txt := ''; for I:= 0 to Count-1 do begin txt := txt+ApdComPort1.GetChar; end; List.Add(txt); List.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'temp.txt'); end; [edit] Sind evtl CR/LF's (#13#10) in der empfangenen Zeichenkette enthalten? [/edit] Gruß Stephan :dance: |
Hi!
Funktioniert leider auch nicht. Alle Buchstaben stehen in der Liste untereinander. Vielleicht sollt ich mich mal nach einer anderen Lösung umsehen? |
Hi,
hast mal geschaut, welche Zeichen in 'txt' stehen? Wie groß ist 'count'? Ist count bspw. 1, dann müssen die Zeichen untereinander stehen. Wie wird Dein erwarteter String abgeschlossen? Habe selber schon einiges mit ASync Pro gemacht, und das funzt mit Sicherheit irgendwie :mrgreen: Gruß Stephan :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |