Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank (https://www.delphipraxis.net/44796-welche-datenbank.html)

jonny 24. Apr 2005 23:42

Datenbank: noch keine • Version: na • Zugriff über: Noch garnicht

Welche Datenbank

Hallo,

Bitte nicht gleich mit Steinen werfen weil diese Frage schon öfter mal gestellt wurde.

Ich bin der totale DB-Anfänger, habe bis jetzt versucht alles über einen eigenen DateiFormat zu erledigen.

Ich möchte gerne Ein Prog schreiben das etwa 2 bis 3 Tabellen zugreiffen soll. In den Tabellen sollen meisst nur TextInformationen abgelegt werden mit aussnahme eines Bildes pro Datensatz aber auch nur in einer der 2/3 Tabellen. Jetzt meine Frage: Welche DB soll ich nehmen?

Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und habe gesehen das die BDE wohl noch einiege Fehler hat und auch nicht umbedingt etwas für mein Ziel ist da ich eine zusätzliche Installation zum Programm vermeiden möchte. Eine oder 2 DLL's die ich mit einem Programm mitgeben müsste wären in Ordnung.

Ach Ja ich benutze Delphi2005.

Habe hier auch etwas über die Firebird Embedded gelesen habe aber nicht wirklich viel verstanden. Und die soll es ja auch nur bis Delphi7 geben (laut einen Tutorials).

TheMiller 25. Apr 2005 00:02

Re: Welche Datenbank

Also ich persönlich empfehle die MySQL-Datenbank, da diese leicht zu administieren ist und du über Delphi mit der ZEOS-Komponente zugreifen kannst..

Gut's Nächtle

jonny 25. Apr 2005 00:18

Muss man für die MySQL DB nicht einen MySQLServer mitinstallieren?

Kevin 25. Apr 2005 00:20

Wenn Du nicht viel weitergeben und eine DB-Installation vermeiden möchtest, dann bring ich mal wieder den Advantage Local Server ins Spiel. Bringt ein eigenes Dataset mit und ist bis zu 5 Usern kostenfrei.

jonny 25. Apr 2005 00:29

Zitat:

Zitat von Kevin
Wenn Du nicht viel weitergeben und eine DB-Installation vermeiden möchtest, dann bring ich mal wieder den Advantage Local Server ins Spiel. Bringt ein eigenes Dataset mit und ist bis zu 5 Usern kostenfrei.

Was heisst bis 5 User? dürfen das Programm nur 5 User benutzen? Das wäre etwas wenig das Programm sollte zwar Freeware sein sollte aber auch von jedem User im Forum benutzt werden können. Ob es wirklich 5 Leute benutzen werden weiss ich nicht aber es besteht halt die möglichkeit da das Forum zur Zeit knapp 2200 User hat.

Kevin 25. Apr 2005 00:34

Sorry, war etwas blöd ausgedrückt :oops: Bis zu 5 Netzwerkbenutzern ist es kostenfrei. Einzelanwender kannst Du ohne Ende haben :zwinker:

jonny 25. Apr 2005 00:46

Wie benutze ich den Advantage Local Server? Wo finde ich Infos dazu? am besten auf Deutsch. Ist es auch ein Server der im hintergrund immer laufen muss um auf die Datei zuzugreifen? was muss ich mit meiner Anwendung weitergeben?

Kevin 25. Apr 2005 00:54

Mach Dich erstmal mit dieser Seite vertraut. Etwas weiter unten steht etwas zum ALS.

jonny 25. Apr 2005 01:04

OK habe einieges dort durchgelesen.

Habe aber noch ne Frage wo finde ich den WindowsClientkit in dem der ALS enthalten ist.

Kevin 25. Apr 2005 01:12

Wenn ich mich recht erinnere :gruebel: , ist der ALS (also die eine DLL) bei der Installation vom Dataset und/oder dem Advantage Data Architect dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23