![]() |
Datenbank: BDE • Zugriff über: Table
keinen Zugriff auf Datensatz
Hey,
Habe mal meinen Code angehängt. Irgendwo ist ein Fehler drin!?! Er liest keine Daten aus der Datenbank aus? Könnt Ihr mir sagen woran es liegt?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Exportieren1Click(Sender: TObject);
var Kopfzeile : String; f : TextFile; AN : String; s : String; BZ : String; begin Kopfzeile:='v_products_model'+#9+'v_products_name'+#9+'EOREOR'; AssignFile(f,'.\Export.txt'); Rewrite(f); WriteLn(f,Kopfzeile); Table1.DatabaseName:='.\DB\'; Table1.TableName:='Artikeldatenbank'; Table1.Active:=true; Table1.Edit; Table1.FieldValues['Artikelnummer']:=AN; Table1.FieldValues['Bezeichnung']:=BZ; s:=AN+#9+BZ+#9+'EOREOR'; WriteLn(f, s); CloseFile(f); end; |
Re: keinen Zugriff auf Datensatz
Was soll hier geschehen ?
Delphi-Quellcode:
Ich weiß es nicht, aber folgendes machst du da : du besetzt Datenbankfelder mit den Werten AN und BZ. Wo diese Werte herkommen weiß ich nicht. Von Daten aus der Datenbank lesen sehe ich jedefalls mal nichts.
Table1.FieldValues['Artikelnummer']:=AN;
Table1.FieldValues['Bezeichnung']:=BZ; s:=AN+#9+BZ+#9+'EOREOR'; end; |
Hey,
Ich möchte eigentlich die Felder Artikelnummer und Bezeichnung aus der Datenbank auslesen und dann mit dem String s und Tab's in eine Txt Datei schreiben! Wie lese ich den Datensatz aus? |
Zitat:
Hier mal einige Änderungen in deinem Code. Ist aber ungetestet.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Exportieren1Click(Sender: TObject);
var Kopfzeile : String; f : TextFile; AN : String; s : String; BZ : String; begin Kopfzeile:='v_products_model'+#9+'v_products_name'+#9+'EOREOR'; AssignFile(f,'.\Export.txt'); Rewrite(f); WriteLn(f,Kopfzeile); Table1.DatabaseName:='.\DB\'; Table1.TableName:='Artikeldatenbank'; Table1.Active:=true; // Table1.Edit; // Die Tabelle möchtest Du ja nicht ändern. Darum auch kein Edit Table1.First; // Zum ersten Datensatz der Tabelle while not (Table1.Eof) do // Solange nicht das Ende der Tabelle erreicht ist... begin AN := Table1.FieldValues['Artikelnummer']; // Feld 'Artikelnummer' AUSlesen BZ := Table1.FieldValues['Bezeichnung']:=BZ; s:=AN+#9+BZ+#9+'EOREOR'; WriteLn(f, s); Table1.Next; // Zum nächsten Datensatz hüpfen; end; CloseFile(f); end; |
Danke es funzt!
Lag es nur an der Schleife oder an der Position von AN:=... oder ...:=AN? |
Zitat:
|
Der Hauptfehler war das := AN.
Delphi-Quellcode:
heißt nicht "gleich" oder sonstwas, sondern "ergibt sich zu". Wenn man das so liest, dann dürfte der Fehler kaum noch passieren.
:=
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |