![]() |
Application anwählbar minimiert startbar machen
Hallo,
Ich hab ein TrayIcon und bei diesem TrayIcon minimiere ich im "Loaded" die MainForm der Application.
Delphi-Quellcode:
Die Variable "FStartMinimized" kommt aus einer Property.
procedure TTrayIcon.Loaded;
begin inherited Loaded; // Immer zuerst "inherited Loaded" If FStartMinimized and not (csDesigning in ComponentState) then begin Application.ShowMainForm := false; ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE); end; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt im OI "StartMinimied" auf "true" setze dann funktioniert es ohne Probleme.
property StartMinimized: Boolean read FStartMinimized write SetStartMinimized
default False; Nur würd ich gerne aus dem Programm raus anwählbar machen - sprich mit einer CheckBox. Ich hab es mal versucht, dass ich es im OnCreate der Form so mache:
Delphi-Quellcode:
Das Problem hierbei ist, dass das "Loaded" des TrayIcons schon "durchlaufen" wurde und deshalb bringt das nichts mehr.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Iniauslesen; //<== Hier wird eine Ini-Datei ausgelesen und der Zustand der CheckBox1 beschrieben. with TrayIcon do begin StartMinimized := CheckBox1.Checked; //zu diesem Zeitpunkt "true" end; Weiss jemand wie ich es am besten machen könnte, damit es minimiert startbar ist und trotzdem die Form nicht kurz sichtbar ist. Ich würd das ganze gerne in der Komponente lassen - sprich über die Property "StartMinimized". |
Re: Application anwählbar minimiert startbar machen
in deinem Iniauslesen könntest du als Defaultwert den der Checkbox nehmen
Delphi-Quellcode:
StartMinimized := Ini.ReadBool('YourSection', 'StartMinimized', CheckBox1.Checked);
|
Hallo,
Zitat:
ich möchte das ja in der Komponente haben |
Moin Helmi,
wenn Du mit minimiert starten meinst, dass die Anwendung zuerst nur im Tray erscheinen soll, dann könntest Du es z.B. dadurch erreichen, dass Du in der Projektdatei ApplicationShowMainForm auf false setzt, in Abhängigkeit der Einstellung. |
Zitat:
Ich würds halt gerne in die TrayIcon-Komponente packen. Es ist ja eigentlich schon drin (siehe oben), nur kann man dort das nicht einstellbar machen, sondern es funktioniert nur aus dem OJ raus. (bzw. wenn schon die Variable beim laden der komponente true ist) |
Moin Helmi,
das kannst Du jetzt drehen und wenden wie Du willst, aber irgendwo musst Du den Wert speichern, wenn er sich verändert hat, zumindest beim Programmende. Ob die jeweilige Programmdatei dafür der geeignete Ort ist wage ich aber mal zu bezweifeln. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |