Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   tRechner 5 (https://www.delphipraxis.net/44721-trechner-5-a.html)

arbu man 23. Apr 2005 14:07

tRechner 5

Hi,
ich wollt mal mein erstes Delphi Programm vorstellen es heißt tRechner (mittlerweile version 5.0)

Kurze Beschreibung, was dieses Programm macht

Das Programm besteht aus deinem Taschenrecher in dem man Rechnungen eingeben kann die der Rechner dann Berechnet desweiteren gibt es mathematische Tools um zum Bleistift Gleichungen mit einer unbekannten zu lösen oder geometrische Figuren zu berechnen.

evtl. Versionsnummer oder Release-Datum

5.0

Besonderheiten
getestet unter Win XP Home SP1
läuft nicht unter Win XP Home SP2

Download
hier(573 KB)

Screenshot

Die Muhkuh 23. Apr 2005 14:09

Re: tRechner 5

Hi,

warum in aller Welt musst du ein 5,68 MB großes Bitmap laden??? Nur als Hintergrundbild? Mach lieber nen Jpeg draus.

toms 23. Apr 2005 14:17

Zitat:

tRechner.zip von web155.server-drome.com kann nicht übertragen werden.

Die Internetsite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut.

arbu man 23. Apr 2005 14:19

Bei mir klappt es im Firefox und IE

alcaeus 23. Apr 2005 14:34

Kurz und buendig:
  • Der About-Dialog kommt genau zentriert auf 2 Monitore verteilt, die meisten anderen scheinen zu passen
  • Beim Primzahlengenerator fehlt in der rechten Liste die Scrollbar, die Primzahl 2, und sie wird beim erneuten Berechnen nicht geleert.
  • Die Statusleiste beim Primzahlendialog ist unsinnig.
  • Beim "Zahlen Wandler" hat man zwar das endlos lange Eingabefeld fuer die Zahl, aber eingeben kann man nur Integers. Dies kann man auch nur durch try'n'error rausfinden. Weiters kann man im Ergebnisfeld selbst Eingaben taetigen, was fuer ein Ausgabefeld schlicht und einfach falsch ist.
  • Wenn ich im Rechner selbst Zahlen eingebe, anschliessend auf einen Button klicke und dann nochmal versuche Zahlen einzugeben, funktioniert das nicht. Ich muss den Cursor manuell ins Feld oben zuruecksetzen. Weiters, was ist ein "Praser"? Du meinst wohl Parser.
  • Der Integer passt vom Design nicht zum restlichen Programm, und die Farbe ist so gewaehlt, dass mir davon schlecht wird (sorry, aber wirklich).
  • Der Parser fuer roemische Zahlen scheint nicht ganz zu wollen. Als ich Schule hatte, war IVIII keine gueltige roemische Zahl, ebensowenig IIM. Warum IIM auch noch 1000 sein soll, ist sowieso ein Raetsel.
  • Generell: Der Look des Programms passt schon gar nicht zum Windows-Stil. Entweder du aenderst auch die Titelleisten der Forms (komplettes Skinning), oder du faengst gar nicht damit an.

So, und da warens auch schon zuviele Fehler fuer mich, zu mehr hatte ich nicht Lust.

Greetz
alcaeus

JasonDX 23. Apr 2005 14:37

Ich hab: Windows XP, SP1 und einen schönen Dialog, der mir sagt, dass bei deinem programm ein Fehler aufgetreten sei.
Danach kommt: Runtime error 216 at 00sonstwas und das programm läuft dann logisch nimmer -> kanns gar nich probieren

toms 23. Apr 2005 14:37

Hi,

Hier einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

Im Rechner kann man beliebige Characters eingeben.
Was dann in

Zitat:

'.....' ist kein gültiger Gleitkommawert.
Resultiert.

Eingabe von
tan(tanh(4

Resultiert in
Zitat:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0047E9A4 in Modul 'tRechner.exe'. Lesen von Adresse 00000008.

Bei Klick auf Bearbeiten kommt diese Meldung:

Zitat:

Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Desktop\temp\temp.rtf" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Menue Geometrie, Kreise, Schliessen Button:

Zitat:

Zugriffsverletzung bei Adresse 0046D9D9 in Modul 'tRechner.exe'. Lesen von Adresse 000002F4.

alcaeus 23. Apr 2005 14:39

Lustig ist auch die Fehlermeldung am Anfang:
Zitat:

Datei ***\tRechner.bmp kann nicht geöffnet werden. The system cannot find the file specified.
Englisches Windows, Denglische Fehlermeldung. Das solltest du vielleicht korrigieren ;)
Ja, ich hab die Fehlermeldung bewusst ausgeloest, weil ich keine Lust habe die beiden Dateien aus der Zip rauszunehmen.

Greetz
alcaeus

Torpedo 23. Apr 2005 14:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lässt sich nicht starten.
Habe die Dateien in den selben Ordner entpackt.

Ich habe: Windows XP Home mit SP2

manakinn 22. Jun 2005 18:07

Das Programm gefällt mir !
Wirklich cool danke !

Funzt unter WinXP SP2 Pro

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.