![]() |
Problem mit Klasse bei der Wurzelberechnung
hi,
folgendes Problem ich habe zur Übung der Klassen mir ein Prog. geschrieben zur Wurzelberechnung. So dafür habe ich die Unit: Unit2Wurzel erstellt. Dort befindet sich folgender Quelltext:
Delphi-Quellcode:
das habe ich dann mit der Unit 1 aufgerufen und dann beim Kompilieren des Programms kommt folgender Fehler das ein Operator oder ein Semikolon fehlt.
unit Unit2Wurzel;
interface type TWurzel = class protected Wurzel:double; public function set_Wurzel(zahl:double):double; end; implementation function TWurzel.set_Wurzel(zahl:double):double; begin wurzel:=sqrt(zahl); result:=wurzel; end; end. Hier der Code der Unit 1
Delphi-Quellcode:
der Quellcode funktioniert aber wenn ich keine Klassen verwende also das hier edit2.text:=Floattostr(Ergebnis(StrToFloat(Edit1.t ext))); und dort kommt der Oben beschrieben Fehler
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, unit2wurzel; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; Ergebnis:TWurzel; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin edit2.text:=Floattostr(Ergebnis(StrToFloat(Edit1.text))); end; end. Gruß |
Re: Problem mit Klasse bei der Wurzelberechnung
Du musst Ergebnis erst instanziieren (und auch wieder freigeben), also:
Delphi-Quellcode:
Und wo bei dir ein Semikolon fehlt, wirst du hoffentlich selbst finden.
begin
Ergebnis := TWurzel.Create; edit2. ... Ergebnis.Free; [edit] Wenn du Ergebnis global verwenden willst (verschieb die Deklaration lieber in den private/public-Teil der Form), musst du eben die Instanz vor der ersten Verwendung erstellen und am Schluss wider freigeben. [/edit] |
gut danke das wusste ich noch nicht
Aber da kann kein Semikolon fehlen als genauen Fehler zeigt er mir diesen Teil des Codes an StrToFloat(Edit1.text))) |
Ah, jetzt sehe ich den Fehler:
Delphi-Quellcode:
Edit2.Text := Floattostr(Ergebnis.set_Wurzel(StrToFloat(Edit1.text))); //<- set_Wurzel
|
danke danke
ich wusste gar nicht das ich die Variable+den Funktionsnamen dort angeben muss. Aber eigentlich ist das ja klar weil unter dem Klassennamen ja noch mehr Funktionen oder Proceduren stehen können |
Guck dir am besten mal mein Klassentutorial an:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |