![]() |
Bluetooth und delphi ???!!!
Hallo ich wollte einfach mal wissen ist es möglich ein Bluetooth handy über delphi mit den pc zuverbinden hmm schwer zubeschreiben
also ich wollte ein programm baun also das programm sollte sich kurz melden wenn ein bluetooth gerät in reichweite ist mehr nicht ok ich weiss es wird ein ziemlicher aufwandt sein aber es ist teil einer projekt arbeit die ich machen muss. könnt ihr mir sagen was ich dafür brauche was ich alles wissen muss und woher ich das wissen bekomme und ob es überhaupt mit delphi möglich ist hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht ??? lg, Ciam |
Re: Bluetooth und delphi ???!!!
Hallo,
sieh dir mal dieses Sourceforge Projekt an: ![]() Dies ist eine Handy-Verwaltungssoftware für Sony-Ericsson Geräte und diese hat auch eine eingebaute Bluetooth-Funktion. Das ganze ist in Delphi entwickelt und die kompletten Source Codes sind verfügbar. Gruß |
Hallo,
ich bin nicht in der Bluetooth Materie drin aber ich glaube das was du vorhast geht nicht so einfach. ist es nicht so, das die mitgelieferte Software (meist Widcomm) des Dongles diese funktion übernimmt weil diese auch den Bluetoothstack in Windows implementiert? Dann müsste man ja zu diesem Stack ein SDK oder ähnliches haben! fma hingegen setzt vorraus das schon das Handy mit dem Bluetooth Stack bzw. der Widcomm Software verbunden ist und eben diese Software dem Handy einen virtuellen Com-Port zugeordnet hat. Über diesen virtuellen Com_port nimmt fma dann Kontakt zum Handy auf...über dessen AT-Befehle. Jetzt fällt mir ein, das SP2 von WinXP ja einen eigenen Bluetooth Stack in Windows integriert...dazu gibt es doch bestimmt auch API-Funktionen über die sich das gewünschte relisieren lässt. Aber da sollte dann mal jemand etwas sagen der sich damit auskennt ;) Gruss dragi |
Ja hab ich
hoffentlich steige ich da druch gibt es dafür auf anleitung wie bluetooth für dummies ??? lg, Alex |
also ich habe hier so ein USB Bluetooth - dongle und win xp ich habe kein treiber installiert
nun vollgendes er soll ja nicht irgendein handy melden sondern das was schonmal verbunden war also ist das nicht so schlimm glaub ich lg, Alex |
Das Windows Bluetooth API ist erhaeltlich bei
![]() Die doku steht auf jeden Fall im MSDN wahrscheinlcih auch im Platform SDK. |
Zitat:
Gruß |
Habe gerade mal im Handbuch von FMA nach gesehen da steht es auch nochmal. Hier der Auszug.
Zitat:
|
hmm das mit xp ist blöd weil es wird auf win2000 laufen
oder vielleicht sogar auf 98 se hmm also ich habe son usb dongle und der stellt nacher einen virtuellen comport da zum empfangen und einen zum senden kommt darüber nicht irgendwie ran ???? lg, Gigant |
Gibt es ueberhaupt Bluetooth fuer Win 98? Selbst bei 2000 waere ich unsicher.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |