![]() |
Wie ermittelt man welche Komponenten in einem Package sind?
Hallo,
ich würde gerne zur Laufzeit wissen welche Komponenten in dem Package xyz.bpl enthalten sind. Die Info ob das ein Runtime-, Designtime-Package oder Beides ist wär auch nicht schlecht. Wenn ein Package in Delphi geladen wird (Menu -> Komponenten -> Packages installieren) kann man mit dem Komponenten Button sehen welche Komponenten in diesem Package sind. Genau das will ich auch in meinem Programm haben !!! An die Beschreibung und die Units des Package kommt man relativ leicht mit getPackageInfo. Kann mir jemand helfen?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure cbprocPackageInfo(const Name: string; NameType: TNameType; Flags: Byte; Param: Pointer); var s: string; begin // CallbackFunktion von GetPackageInfo case NameType of ntContainsUnit : s := 'Unit: '; ntRequiresPackage : s := 'benötigt Package: '; ntDcpBpiName : s := 'PackageName: '; end; Form1.Memo1.Lines.Add(' Flags: ' + IntToHex(Flags, 2) + ' - ' +s + name); end; procedure GetBplInfo(FileName: string); var HPack, Flags : integer; begin Form1.Memo1.Lines.Add('Dateiname: '+FileName); Form1.Memo1.Lines.Add(' Package Name: '+GetPackageDescription(PAnsiChar(FileName))); HPack := LoadPackage(FileName); GetPackageInfo(HPack, nil, Flags, cbprocPackageInfo); UnloadPackage(HPack); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Lines.Clear; getBplInfo('dclisp70.bpl'); end; end. |
Re: Wie ermittelt man welche Komponenten in einem Package si
Hi Mabuse,
folgendende Unit hab ich bei unseren niederländischen Kollegen gefunden:
Delphi-Quellcode:
Allerdings ist hierbei Vorraussetzung, dass die Klassen registriert sind, ansonsten hast du nicht wirklich eine Chance, sie zu finden.
unit PackageInfo;
interface uses Classes; type TPackageClassesAndUnits = class protected FModuleName: string; FUnitList: TStringList; FClassList: TList; procedure MethodGetClass(AClass: TPersistentClass); public constructor Create(ModuleHandle: THandle); Overload; constructor Create(ModuleName: String); Overload; destructor Destroy; override; property ClassList: TList read FClassList; property Units: TStringList read FUnitList; property ModuleName: string read FModuleName; end; implementation uses TypInfo, SysUtils, Windows; procedure PackageInfoMethod(const Name: string; NameType: TNameType; Flags: Byte; Param: Pointer); var UnitList: TStringList; begin // add unit if NameType = ntContainsUnit then begin UnitList := TStringList(Param); // should work when Param is FUnitList from TPackageClassesAndUnits UnitList.Add(Name); end; end; { TPackageClassesAndUnits } constructor TPackageClassesAndUnits.Create(ModuleHandle: THandle); var flags: integer; begin // create class list FClassList:= TList.Create; // create unit list (sorted, ignore duplicates) FUnitList := TStringList.Create; FUnitList.Duplicates := dupIgnore; FUnitList.Sorted := true; FModuleName := GetModuleName(ModuleHandle); // build unit list GetPackageInfo(ModuleHandle, FUnitList, flags, @PackageInfoMethod); // build class list with TClassFinder.Create(nil, false) do try GetClasses(MethodGetClass); finally Free; end; end; constructor TPackageClassesAndUnits.Create(ModuleName: String); begin Create(GetModuleHandle(PChar(ModuleName))); end; destructor TPackageClassesAndUnits.Destroy; begin FClassList.Free; FUnitList.Free; inherited; end; procedure TPackageClassesAndUnits.MethodGetClass(AClass: TPersistentClass); var TypeData: PTypeData; begin // get typedata pointer TypeData := GetTypeData(AClass.ClassInfo); // add class when unit name of class typedate in unit list and not // already added if (FUnitList.IndexOf(TypeData^.UnitName) >= 0) and (FClassList.IndexOf(AClass) < 0) then FClassList.Add(AClass); end; end. MfG Stevie |
Danke für die Antwort.
Zitat:
Ich habe versucht die Register Prozedur der Packages aufzurufen, bekomme aber nur einen Fehler EComponentError "Ungültige Komponentenregistrierung" :-( In den Register Prozeduren der Packages steht natürlich folgendes drin:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich die denn zur Laufzeit registrieren um zu sehen welche Komponenten in dem Package enthalten sind?
RegisterComponent('Palette', [TMyComponent]);
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
initialization
RegisterClass(TMyClass); finalization UnRegisterClass(TMyClass); |
Zitat:
Nicht mal in den Standard Package z.B. dclstd70.bpl ist das gemacht. Ich will aber wissen, was in den einzelnen Package enthalten ist. Die IDE kann das ja auch :mrgreen: Als Experten, der in die IDE geklingt wird und dann das Package läd, nachschaut und es wieder entläd funktioniert das über die ToolsAPI. (BorlandIDEServices as IOTAPackageServices) Aber Leider nicht ohne IDE :evil: Mein Tool gibt bisher folgendes aus:
Code:
Mir fehlen z.B. noch folgende Informationen:
Dateiname: dclstd70.bpl
Package Name: Borland Standardkomponenten Flags: 00 - benötigt Package: designide70.bpl Flags: 00 - benötigt Package: vclx70.bpl Flags: 00 - benötigt Package: vcl70.bpl Flags: 00 - benötigt Package: rtl70.bpl Flags: 03 - Unit: dclstd Flags: 00 - Unit: StdConst Flags: 00 - Unit: SysInit Flags: 00 - Unit: ActnRes Flags: 00 - Unit: ActnDrag Flags: 00 - Unit: NewStdAc Flags: 00 - Unit: ActnEdit Flags: 00 - Unit: SvcReg SvcReg.Register; Flags: 00 - Unit: DdeReg DdeReg.Register; fehlgeschlagen (Ungültige Komponentenregistrierung) Flags: 00 - Unit: FiltEdit Flags: 00 - Unit: HCtlEdit Flags: 00 - Unit: NodeEdit Flags: 00 - Unit: ImgEdit Flags: 00 - Unit: ItemEdit Flags: 00 - Unit: ColEdit Flags: 00 - Unit: SBarEdit Flags: 00 - Unit: MaskProp Flags: 00 - Unit: MaskText Flags: 00 - Unit: OleReg OleReg.Register; fehlgeschlagen (Ungültige Komponentenregistrierung) Flags: 00 - Unit: StdReg StdReg.Register; fehlgeschlagen (Ungültige Komponentenregistrierung) Flags: 00 - Unit: SysReg SysReg.Register; fehlgeschlagen (Ungültige Komponentenregistrierung) Flags: 00 - PackageName: dclstd
Code:
Hat jemand eine Idee ?
TOpenDialog
TSaveDialog TOpenPictureDialog TSavePictureDialog TFontDialog TColorDialog TPrintDialog TPrinterSetupDialog TFindDialog TReplaceDialog TPageSetupDialog TTimer TPaintBox TMediaPlayer TMainMenu TPopupMenu TLabel TEdit TMemo TButton TCheckBox TRadioButton TListBox TComboBox TScrollBar TGroupBox TRadioGroup TPanel TActionList TBitBtn TSpeedButton TMaskEdit TStringGrid TDrawGrid TImage TShape TBevel TScrollBox TCheckListBox TSplitter TStaticText TControlBar TApplicationEvents TValueListEditor TLabeledEdit TColorBox TTabControl TPageControl TImageList TRichEdit TTrackBar TProgressBar TUpDown THotKey TAnimate TDateTimePicker TMonthCalendar TTreeView TListView THeaderControl TStatusBar TToolBar TCoolBar TPageScroller TComboBoxEx TXPManifest TOleContainer TCOMAdminCatalog TDdeClientConv TDdeClientItem TDdeServerConv TDdeServerItem |
Moin Mabuse,
der Hagen hat mal einen sehr trickreichen, wenn auch illegalen, code zum iterieren über alle typeInfo eines moduls veröffentlicht, mit dem du wohl deine aufgabenstellung erfüllen kannst. in folgendem thread findest du alles nötige: ![]() |
Korrekt, und mit System.EnumModules() kannst du über die geladenen Packages iterieren.
Delphi-Quellcode:
uses TypInfo, HagEnumInfo;
function TForm1.DoTypeInfo(Info: PTypeInfo): Boolean; register; begin Result := False; if Info.Kind = tkClass then Memo1.Lines.Add(GetModuleName(FindHInstance(Info)) + ', ' + Info.Name); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); function MyEnumModule(Instance: Integer; Data: Pointer): Boolean; begin Result := not EnumTypeInfo(Instance, @MyEnumTypeInfo, Data); end; begin Memo1.BeginUpdate; try Memo1.Clear; EnumModules(@MyEnumModule, Self); finally Memo1.EndUpdate; end; end; Gruß Hagen |
Zitat:
Dein hier geposteter Quellcode funktioniert bei mir so nicht. Folgende Dinge musste ich ändern:
Im Memo steht nun eine Liste der eingebundenen Klassen. Leider nur die von Projekt1.exe nicht die der Package, obwohl ich ein Package mit LoadPackage('dclsockets70.bpl'); geladen habe. Mein Versuch gestern mit Deiner Unit brachten mich etwas weiter. Ich habe einfach Deine Unit wie folgt abgeändert: (2 x Ausgabe in Memo)
Delphi-Quellcode:
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
function RegClassesHandler(UserData: Pointer; Info: PTypeInfo): Boolean; register;
var td:PTypeData; begin if Info^.Kind = tkClass then begin td := GetTypeData(info); if td^.ClassType.InheritsFrom(TPersistent) then begin RegisterClass(TPersistentClass(td^.ClassType)); Form1.Memo1.Lines.Add(' Register: '+TPersistentClass(td^.ClassType).ClassName); end; Form1.Memo1.Lines.Add(' Unit:'+td^.UnitName+' - Klasse: '+td^.ClassType.ClassName+ ' = class('+td^.ParentInfo^.Name+')'); end; result := false; end; 1. Es werden nicht alle Komponenten gefunden. 2. RegisterClass wird nicht aufgerufen, obwohl TForm von TPersistent abgeleitet ist. Hier die Ausgabe der Procedure für Package dclstd70.bpl
Code:
In dem Package sind aber noch folgende Komponenten registriert:
Unit:FiltEdit - Klasse: TFilterEditor = class(TForm)
Unit:FiltEdit - Klasse: TFilterProperty = class(TStringProperty) Unit:MaskText - Klasse: TMaskTextProperty = class(TStringProperty) Unit:MaskText - Klasse: TMaskTextForm = class(TForm) Unit:MaskProp - Klasse: TMaskProperty = class(TStringProperty) Unit:MaskProp - Klasse: TMaskForm = class(TForm) Unit:ItemEdit - Klasse: TItemInfo = class(TObject) Unit:ItemEdit - Klasse: TListViewItems = class(TForm) Unit:NodeEdit - Klasse: TTreeViewItems = class(TForm) Unit:ImgEdit - Klasse: TImageInfo = class(TObject) Unit:ImgEdit - Klasse: TImageListEditor = class(TForm) Unit:NewStdAc - Klasse: TNewStdActionDlg = class(TForm) Unit:ActnDrag - Klasse: TActionDragObject = class(TDragControlObject) Unit:ActnEdit - Klasse: TActionImageListListener = class(TChangeLink) Unit:ActnEdit - Klasse: TActionListDesigner = class(TToolbarDesignWindow) Unit:ActnRes - Klasse: TStandardActions = class(TDataModule) Unit:XPMan - Klasse: TXPManifest = class(TComponent) Unit:SBarEdit - Klasse: TStatusBarEditor = class(TForm) Unit:ColEdit - Klasse: TColInfo = class(TObject) Unit:ColEdit - Klasse: TListViewColumns = class(TForm) Unit:HCtlEdit - Klasse: THeaderControlEditor = class(TForm) Unit:DdeReg - Klasse: TSrvrConvEdit = class(TDefaultEditor) Unit:DdeReg - Klasse: TCliConvEdit = class(TDefaultEditor) Unit:DdeReg - Klasse: TSrvrItemEdit = class(TDefaultEditor) Unit:DdeReg - Klasse: TDdeLinkDlg = class(TForm) Unit:DdeReg - Klasse: TDdeLinkInfoProperty = class(TPropertyEditor) Unit:DdeReg - Klasse: TDdeClientItemProperty = class(TStringProperty) TOpenDialog, TSaveDialog, TOpenPictureDialog, TSavePictureDialog, TFontDialog, TColorDialog, TPrintDialog, TPrinterSetupDialog, TFindDialog, TReplaceDialog, TPageSetupDialog, TTimer, TPaintBox, TMediaPlayer, TMainMenu, TPopupMenu, TLabel, TEdit, TMemo, TButton, TCheckBox, TRadioButton, TListBox, TComboBox, TScrollBar, TGroupBox, TRadioGroup, TPanel, TActionList, TBitBtn, TSpeedButton, TMaskEdit, TStringGrid, TDrawGrid, TImage, TShape, TBevel, TScrollBox, TCheckListBox, TSplitter, TStaticText, TControlBar, TApplicationEvents, TValueListEditor, TLabeledEdit, TColorBox, TTabControl, TPageControl, TImageList, TRichEdit, TTrackBar, TProgressBar, TUpDown, THotKey, TAnimate, TDateTimePicker, TMonthCalendar, TTreeView, TListView, THeaderControl, TStatusBar, TToolBar, TCoolBar, TPageScroller, TComboBoxEx, TXPManifest, TOleContainer, TCOMAdminCatalog, TDdeClientConv, TDdeClientItem, TDdeServerConv und TDdeServerItem Für das Package dclsockets70.bpl zeigt mir Deine Funktion gar nichts an, aber es sind die Komponenten TClientSocket und TServerSocket enthalten |
Gestern hatte ich noch eine Idee, die aber auch nicht funktioniert :-/
In jedem Package (das Komponenten enthällt) gibt es eine Unit, die eine Prozedur Register enthällt. Diese Prozedur habe ich aufgerufen
Delphi-Quellcode:
In der Register; stehen für normalerweise die RegisterComponents(...) Aufrufe
...
case NameType of ntContainsUnit : begin s := 'Unit: '; s2 := LowerCase(Name); s2[1] := UpCase(s2[1]); @PRegister := GetProcAddress(PInteger(Param)^, pchar('@'+s2+'@Register$qqrv')); if @PRegister <> nil then begin s2 := name+'.Register;'; try PRegister; // <--- hier wird Register; aufgerufen !!! except on E: Exception do s2 := s2 + ' fehlgeschlagen ('+E.Message+')'; end; end else s2:= ''; end; ... Der Aufruf schlägt natürlich fehl, weil die Prozedur RegisterComponentsProc nur in der IDE gesetzt ist, zur Laufzeit ist sie nil.
Delphi-Quellcode:
Wenn man diese Prozedur zuweist, sollte es klappen:
SRegisterError = 'Ungültige Komponentenregistrierung';
... procedure RegisterComponents(const Page: string; const ComponentClasses: array of TComponentClass); begin if Assigned(RegisterComponentsProc) then RegisterComponentsProc(Page, ComponentClasses) else raise EComponentError.CreateRes(@SRegisterError); end;
Delphi-Quellcode:
Es wird auch 'Test hat geklappt' im Memo ausgegeben -> es funktioniert
procedure myTestProc(const Page: string; const ComponentClasses: array of TComponentClass);
begin Form1.Memo1.Lines.Add(Page); // Testweise nur die Palette ausgeben end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var bak : procedure(const Page: string; const ComponentClasses: array of TComponentClass); begin bak := RegisterComponentsProc; RegisterComponentsProc := myTestProc; RegisterComponents('Test hat geklappt', [TComponent]); RegisterComponentsProc := bak; end; Also habe ich das PAckage geladen, die Register Procedure aufgerufen und ein 'Ungültige Komponentenregistrierung' Fehler bekommen. Das Memo bleibt leer. Das verbiegen des Zeigers hat wohl keine Auswirkungen auf das Package. Wie macht das Delphi? Ich kann das Package ja in der IDE Laden, und die Komponenten werden dann brav in der Palette angezeigt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |