![]() |
Zwei Menüs auf einer Form
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
ich bastle gerade an einem Zwei-Fenster-Editor und möchte zwei Menüs (über jedem Fenster eines). Wie ist das möglich?(so wie bei Norton) Ich hänge mal einen Screenshot an. [edit=Christian Seehase]Pushen frühestens nach 24 ( :!: ) Stunden. Nicht nach einer... Mfg, Christian Seehase[/edit] |
Re: Zwei Menüs auf einer Form
Hi,
du könntest alternativ die einzelnen Editorfenster in jeweils eine MDI-Form setzen, dann könntest du die beliebig ausrichten und mit Menüs versehen... cu |
Zitat:
|
Ich finde die Idee mit den zwei Menüs nicht gut. Grundlage für die Gestaltung der Benutzerschnittstelle ist für mich immer noch SAA/CUA und dort ist festgeschrieben:
Nur ein Fenster mit system menu kann einen menu bar haben. Grüße vom marabu |
Hallo,
danke für die Hinweise, ich werde marabus Meinung folgen und nur ein Menü lassen :? , und werde wohl im Caption der Form den Dateinamen und das Fenster angeben, welches gerade aktiv ist. :-D Ich habe auch schon überlegt, einen farbigen Rahmen um das aktive Fenster zu legen. weiß aber noch nicht wie :?: . das mit den zwei Menüs war ja nur eine Idee, dem Benutzer logischer zu machen, welche Datei er gerade bearbeitet(seufz). Bei den beiden MDI- Fenstern geht mir zu viel Platz verloren. Weiter möchte ich noch einbauen: - Syntaxhighlighting unterschiedlich einstellbar für beide Fenster - Drag and Drop - Diff zwischen beiden Dateien (hat da einer eine Idee) - Suchen und Ersetzen - Drucken (kein Problem über Richedit) - Anzeige der Dateiinfos (Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum/Uhrzeit in der Statuszeile Ich werde das dann schrittweise noch einmal vorstellen und Eure Meinung einholen. mfg BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |