![]() |
record auslesen --> combobox
Moin Moin
ich habe diese beiden prozeduren:
Delphi-Quellcode:
die erste ist klar und nur zum verständnis gedacht was ich mache,
// Zum Bearbeiten auswählen
procedure TForm2.bearbeiten(Sender: TObject); begin SatzSpeichern; // speichern aktueller_record := ComboBox1.ItemIndex + 1; // Datensatz bestimmen SatzLadenAnzeigen; // Datensatz laden end; // DropDown generieren procedure TForm2.bearbeitenliste(Sender: TObject); begin // Info für euch was was ist // aktueller_record: Integer; // Datensatznummer // RAdresse: TAdresse; // Rekordvariable // adress_datei: file of TAdresse; // Dateivariable { Was hier zu beginn } Seek(adress_datei, aktueller_record-1); // Datenzeiger setzen (beginnt bei 0, deshalb -1) Read(adress_datei, RAdresse); // Satz lesen ComboBox1.Items.Text := ComboBox1.Items.Text + RAdresse.UAC_Verbindung; { Was hier zum Ende } end; geht darum einen eintrag (UAC_Verbindung) aus dem datensatz pro Eintrag in die ComboBox zu schreiben also so das man in einem PullDown auswählen kann was man bearbeiten will. Also quasi in der Art pro Zeile auslesen hoffe das war verständlich ausgedrück ;) |
Re: record auslesen --> combobox
Hi.
Ich glaube, du brauchst
Delphi-Quellcode:
ComboBox1.Items.Add('Meine Lieblingsverbindung');
|
nee das meinte ich nicht, mir geht es darum den Record quasi Zeilenweise zu durchlaufen, sagen wir mal ich habe im Record 7 Datensätze welchte die Titel:
Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Name 6 Name 7 haben, und nun sollen diese 7 Namen (also nur die Namen welche bei mir UAC_Verbindung heißen) ausgelesen werden) |
Hi.
Achso... :wall: Wenn die Einträge in der ComboBox stehen :
Delphi-Quellcode:
Wenn die Einträge in einem Array stehen :
for i := 0 to ComboBox1.Items.Count - 1 do
begin MachWas(ComboBox.Items[i]); end;
Delphi-Quellcode:
var
MeinArray : array[0..10] of string; {...} for i := 0 to Length(MeinAray - 1) do begin MachWas(MeinArray[i]); end; |
häää ???
sorry aber da sehe ich nicht durch was du mir damit sagen willst ich habe:
Delphi-Quellcode:
und da muß ja dann irgendwas mit RAdresse und aktueller_record gemacht werden, also immer den aktueller_record um eins erhöhen bis man durchgelaufen ist
// DropDown generieren
procedure TForm2.bearbeitenliste(Sender: TObject); begin // Info für euch was was ist // aktueller_record: Integer; // Datensatznummer // RAdresse: TAdresse; // Rekordvariable // adress_datei: file of TAdresse; // Dateivariable { Was hier zu beginn } Seek(adress_datei, aktueller_record-1); // Datenzeiger setzen (beginnt bei 0, deshalb -1) Read(adress_datei, RAdresse); // Satz lesen ComboBox1.Items.Text := ComboBox1.Items.Text + RAdresse.UAC_Verbindung; { Was hier zum Ende } end; mir geht es darum den record zeilenweise zu durchlaufen (also datensatzweise) und nicht die combobox ;) |
Oh ich Idiot :wall: :wall: :wall:
Einen Record kann man nicht zeilenweise durchlaufen... :gruebel: Ich schätze, du meinst eine Datei... Mach einfach ne While-Schleife...
Delphi-Quellcode:
Seek(Sonstwo);
while not eof(Datei) do begin Read(Irgendwas); end; |
ja sicher meine ich die datei :wall:
wärst du noch so nett mir das hier einzubauen denn so lerne ich am besten wenn man sowas schon fertig sieht ;) kommentare was was ist sind im code eingefügt :)
Delphi-Quellcode:
// DropDown generieren
procedure TForm2.bearbeitenliste(Sender: TObject); begin // Info für euch was was ist // aktueller_record: Integer; // Datensatznummer // RAdresse: TAdresse; // Rekordvariable // adress_datei: file of TAdresse; // Dateivariable { Was hier zu beginn } Seek(adress_datei, aktueller_record-1); // Datenzeiger setzen (beginnt bei 0, deshalb -1) Read(adress_datei, RAdresse); // Satz lesen ComboBox1.Items.Text := ComboBox1.Items.Text + RAdresse.UAC_Verbindung; { Was hier zum Ende } end; |
Hi.
Nagut... Ich bin mal so nett... :-? Ich hab den Code auch mal n bischen optimiert ;-)
Delphi-Quellcode:
// DropDown generieren
procedure TForm2.bearbeitenliste(Sender: TObject); begin Seek(adress_datei, 0); // An den Anfang der Datei springen while not eof(adress_datei) do begin Read(adress_datei, RAdresse); // Datensatz lesen ComboBox1.Items.Add(RAdresse.UAC_Verbindung); end; end; |
Vielen Dank, das wars :) :bounce1:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr. |