![]() |
Verschlüsselung eines Strings
Bin gerade an einem Chat mit Autorisierung dran und wollte beim speichern die Passwörter verschlüsseln. Leider habe ich im Forum nix gefunden (oder ich hab's überlesen). Das Password ist ein String mit einer max. Länge von 256 Zeichen.
Schon mal THX im Vorraus |
Re: Verschlüsselung eines Strings
Wenn du die Passwörter nur verschlüsseln und nicht entschlüssen musst, dann würde ich MD5 verwenden.
(Verglichen wird dann einfach indem das eingegebene Passwort verschlüsselt wird und dann mit dem alten Schlüssel verglichen wird) |
Password müsste Ver- und Entschlüsselt werden. Köeine Frage noch, was ist MD5? Im Gebiet verschlüsselung hab' ich eine Glatze.
|
wie sicher muss es sein?
event reicht eine verschiebung der asciiwerte nach bestimmten mustern...oder xor |
hier ein relativ einfacher algo, der den OttoNormalUser aber schon abhält...
ich guck mal, ich hatte den nämlich auch noch verbessert... verschlüsseln
Delphi-Quellcode:
entschlüsseln
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, adder, toggle:integer; begin toggle:=SpinEdit1.Value; adder:=SpinEdit2.Value; Memo2.Clear; for i:=1 to length(Memo1.Text) do begin Memo2.Text:=Memo2.Text+ Chr((Ord(Memo1.Text[i])+adder) mod 256); adder:=adder+toggle; if abs(adder)>SpinEdit3.Value then toggle:=toggle*(-1); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, adder, toggle:integer; begin toggle:=SpinEdit4.Value; adder:=SpinEdit5.Value; Memo1.Clear; for i:=1 to length(Memo2.Text) do begin Memo1.Text:=Memo1.Text+ Chr((Ord(Memo2.Text[i])-adder) mod 256); adder:=adder+toggle; if abs(adder)>SpinEdit6.Value then toggle:=toggle*(-1); end; end; |
Dafür haben wir eine passende lösung in der CodeLib [cl]RC4 Verschlüsselung[/cl] -> und da den RCx algorythmus benutzen, der ist wesentlich sicherer als der standard RC4.
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Greetz alcaeus |
Ich würde dir zu md5 Raten. Ich vermute mal, dass du keine Funktion brauchst, um das Passwort wiederherzustellen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |