![]() |
Sofort weiter pingen
hi
wenn ich mittels IdIcmpClient pinge, und einen qt wie den hier hab:
Delphi-Quellcode:
so wartet er ja immer erst bis was zurückgekommen ist (OnReply) und pingt dann weiter.
for i:=1 to IPs.Count do
Ping(Ips[i]); kann ich ihm sagen, das er erst alles pingen soll, und dann alle OnReplys bearbeiten soll? |
Re: Sofort weiter pingen
nein, ausser du benutzt für jeden host eine instanz der icmp componente
am besten ist es, wenn du es mit mehreren threads machst, die deine liste "ab pingen" ist allerdings kein 4 zeiler ;) |
also mehrere ping-threads praktisch, die jeweils eine ip "übernehmen"?
|
Naja, angenommen, du willst insgesamt 2000 Hosts pingen:
2000 + 1 Threads für ein Programm sind nicht gut ;) |
wie dann?
ich hab auch schon überlegt höchstens 100 zu machen, und dann zu warten bis die ersten wieder fertig sind... aber wie mache ich das? |
Ich würde für den Ping-Job von Indy ganz weggehen und auf WinSock umsteigen.
IMHO ist ein Ping eine ICMP Echo message (Internet Control Message Protocol). Man sollte nun einfach 2000 Messages in einem Rutsch abschicken. Nun wartet man einfach bis zu 3 Sekunden und protokolliert so lange die eintreffenden Antworten. Damit dauert so ein "Multi-Ping" nicht länger als ein normaler Ping. |
ich hab maln bisserl drauf los gecoded.
kann das so hinhauen? (ein hoch aufs CodeFolding :mrgreen: )
Delphi-Quellcode:
Edit:
unit UThread;
interface uses Classes, Windows, IdIcmpClient; type TPingOnceThread = class(TThread) private Ping: TIdIcmpClient; FIP: String; FOnReply: TOnReplyEvent; procedure SetName; protected constructor Create; destructor Destroy; property OnReply: TOnReplyEvent read FOnReply write FOnReply; property IP: String read FIP write FIP; procedure Execute; override; end; TPingThread = class(TThread) private FCount: Integer; FPings: array [1..100] of TPingOnceThread; FResult: array of TReplyStatus; FHosts: TStringList; procedure SetName; procedure NewReply(Status: TReplyStatus); procedure Reply(Sender: TComponent; const ReplyStatus: TReplyStatus); protected constructor Create; destructor Destroy; function GetNextReply: TReplyStatus; procedure Execute; override; end; implementation type TThreadNameInfo = record FType: LongWord; // muss 0x1000 sein FName: PChar; // Zeiger auf Name (in Anwender-Adress-Bereich) FThreadID: LongWord; // Thread-ID (-1 ist Caller-Thread) FFlags: LongWord; // reserviert für zukünftige Verwendung, muss 0 sein end; procedure TPingOnceThread.SetName; var ThreadNameInfo: TThreadNameInfo; begin ThreadNameInfo.FType := $1000; ThreadNameInfo.FName := 'TPingOnceThread'; ThreadNameInfo.FThreadID := $FFFFFFFF; ThreadNameInfo.FFlags := 0; try RaiseException( $406D1388, 0, sizeof(ThreadNameInfo) div sizeof(LongWord), @ThreadNameInfo ); except end; end; constructor TPingOnceThread.Create; begin inherited Create(True); Ping:=TIdIcmpClient.Create(Ping); end; destructor TPingOnceThread.Destroy; begin Ping.Free; inherited Destroy; end; procedure TPingOnceThread.Execute; begin try //Init SetName; Priority:=tpLower; Ping.OnReply:=FOnReply; Ping.Host:=FIP; //Main try Ping.Ping; except end; finally //UnInit end; end; procedure TPingThread.SetName; var ThreadNameInfo: TThreadNameInfo; begin ThreadNameInfo.FType := $1000; ThreadNameInfo.FName := 'TPingThread'; ThreadNameInfo.FThreadID := $FFFFFFFF; ThreadNameInfo.FFlags := 0; try RaiseException( $406D1388, 0, sizeof(ThreadNameInfo) div sizeof(LongWord), @ThreadNameInfo ); except end; end; procedure TPingThread.NewReply(Status: TReplyStatus); begin SetLength(FResult,FCount+1); FResult[FCount]:=Status; Inc(FCount); end; procedure TPingThread.Reply(Sender: TComponent; const ReplyStatus: TReplyStatus); begin NewReply(ReplyStatus); end; constructor TPingThread.Create; begin inherited Create(True); FHosts:=TStringList.Create; FCount:=0; end; destructor TPingThread.Destroy; begin SetLength(FResult,0); FHosts.Free; inherited Destroy; end; function TPingThread.GetNextReply: TReplyStatus; var i:Integer; begin Result:=FResult[0]; for i:=0 to FCount-2 do FResult[i]:=FResult[i+1]; Dec(FCount); SetLength(FResult,FCount); end; procedure TPingThread.Execute; var Hosts: TStringList; i, Temp: Integer; begin try //Init Hosts:=TStringList.Create; Hosts.AddStrings(FHosts); //Main Temp:=Hosts.Count; for i:=1 to Temp do if i>100 then Break else begin FPings[i]:=TPingOnceThread.Create; FPings[i].FOnReply:=Reply; FPings[i].IP:=Hosts[0]; Hosts.Delete(0); FPings[i].Execute; end; finally //UnInit for i:=1 to 100 do try FPings[i].Free; except end; end; end; end. Das mit den WinSockets probier ich grad aus, weiss aber (noch) nich so richtig wo ich das was abschicken muss...krieg ich schon noch raus... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |