![]() |
Exception bei Stringliste
Hallo!
Im OnCreate einer Form will ich in einer Textdatei vorhandene Einstellungen laden. Dies mach ich mit einer Stringliste:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme eine Fehlermeldung: Der Index der Liste überschreitet dasMaximum (1).
begin
List:=TStringList.Create; //Einstellungen.txt laden List.LoadFromFile (ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'einstellungen.txt'); Edit1.Text:=List[0]; Edit2.Text:=List[1]; Edit3.Text //...............usw Was mache ich denn da? :gruebel: |
Re: Exception bei Stringliste
Zitat:
Was steht denn in der Datei? Lass dir mal List.Count ausgeben, um zu sehn wie viele Zeilen geladen wurden. Greetz alcaeus |
Schande über mich. Die Datei war leer.
Da hätt ich auch gleich drauf kommen können :evil: |
Edit1.Text:=List[0];
falsch! ich glaube so: Edit1.Text:=List.Strings[0]; Aber noch eine bessere Idee:
Delphi-Quellcode:
var datei:textfile;
i:integer; temp:string; assignfile(datei,'dateiname'); reset(datei); for i:=1 to EDITS_COUNT do begin readln(datei, temp); TEdit(FindComponent('Edit'+inttostr(i)).text :=temp; end; closefile(datei); |
Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage. Habs jetzt einfach so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Allerdings kann ich jetzt die Edit-Felder nicht mehr ändern, da sich der
if FileExists (ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'einstellungen.txt') then
begin List:=TStringList.Create; //Einstellungen.txt laden List.LoadFromFile (ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'einstellungen.txt'); Edit1.Text:=List.Strings[0]; Edit2.Text:=List.Strings[1]; Edit3.Text:=List.Strings[2]; Edit4.Text:=List.Strings[3];//............ Eintrag aus der Text Datei ständig in den Edit Feldern erneuert? |
Wann führst du den code immer aus? MIt 'nem Timer im Sekudnentakt? ODer ist da irgendwo 'e Schleife drumrum?
|
Sagte ich doch oben:
Zitat:
|
Das sollte eigentlich nicht passieren, denn das OnCreate eines Forms wird logischerweise nur beim Erstellen des Forms aufgerufen. Sicher, daß es im OnCreate liegt?
|
Ja es war im OnCreate. Habs jetzt auf nen eigenen Button
gelegt. Jetzt klappts! Danke für eure Hilfe... |
Aber im OnCreate will ers dauerhaft aktualisieren? Das kann eigentlich nicht sein. :gruebel: Schilder das vielleicht nochmal etwas genauer!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |