![]() |
Edit Text zentriert darstellen ?
Hi,
ich hab da mal ne Frage: (Entweder bin ich blind oder blöd aber ich finds net) Wie kann ich Text in einem Edit zentriert darstellen, also das es in der Mitte steht (der Text) ? Thx |
Re: Edit Text zentriert darstellen ?
afaik gar nicht. Es gibt auf jeden fall keine entsprechende Property! (oder ich bin auch blind :mrgreen: )
mfg |
Gut, dann bin ich doch nicht blöd ! :mrgreen:
Aber wie kann ich das machen ? |
Dazu müssen die CreateParams von der Klasse TEdit überschrieben werden.
Folgende Unit kann als Komponente installiert werden.
Delphi-Quellcode:
unit AlignEdit;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TAlign = (eaLeft, eaCenter, eaRight); TAlignEdit = class(TEdit) private { Private-Deklarationen } FAlign: TAlign; procedure SetAlign(const Value: TAlign); protected { Protected-Deklarationen } procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; public { Public-Deklarationen } constructor Create(AOwner: TComponent); override; published { Published-Deklarationen } property Alignment: TAlign read FAlign write SetAlign default eaLeft; end; procedure Register; implementation constructor TAlignEdit.Create(Aowner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FAlign := eaLeft; end; procedure TAlignEdit.SetAlign(const Value: TAlign); begin if FAlign <> Value then begin FAlign := Value; RecreateWnd; end; end; procedure TAlignEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited; case FAlign of eaLeft: Params.Style := Params.Style or ES_LEFT; eaCenter: Params.Style := Params.Style or ES_CENTER; eaRight: Params.Style := Params.Style or ES_RIGHT; end; end; procedure Register; begin RegisterComponents('SwissDelphiCenter', [TAlignEdit]); end; end. |
Dankeschön, mal gucken ob ich das installiert bekomme.
Nur unter D05 kann ich ja nur noch Packages erstellen !? |
Na dann erstellst du ein Package, fügst die Unit hinzu, compilierst und installierst es. Fertig! :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |