![]() |
String schnell und einfach zerlegen?
Hallo,
ich habe einen String den ich zerlegen möchte. BSP: O|1|Bezeichnung|Befehl|Pfad wobei ich eben nicht weis wie lang die einzelnen "Abschnitte" sein werden. Ich dachte ich könnte das irgendwie mit eine Function machen, mir fehlt aber der irgendwie der Ansatz. In der Function wollte ich so etwas wie repeat inc(h) until (s[h]='|') or (h >= Length(s)); s=Der String h=Ein Zähler pro Buchstabe. Wie kann ich die Function am besten so aufbauen, damit ich diese für jeden "Abschnitt" benutzen kann? Danke und Gruss aus Hamburg Marco |
Re: String schnell und einfach zerlegen?
|
![]() //edit: Der rote Kasten is doch nix halbes und nix ganzes, war schon wieder net da :? :mrgreen: |
Alternativ ein TStringlist erstellen, Delemiter auf '|' setzen und dann
Delphi-Quellcode:
machen. Dann sind die einzelnen Elemente der Stringlist so
StringList.DelemitedString:='String|Der|Zerlegt|werden|Soll';
1. Element 'String' 2. Element 'Der' 3. Element 'Zerlegt' und so weiter.... mfg PS: Ich gebe KEINE Garantie das die oben genannten Syntaxen (<- :mrgreen: ) richtig sind! |
danke, habe ich fast verstanden...
wie greife ich auf die einzelnen abschnitte zu? Ich meine Explode |
Delphi-Quellcode:
und vergiss nicht ganz oben im "tpe"-Bereich zu dklarieren:
//wenn du auf mehrer Abschnitte zugreifen willst so:
var temp:TStringDynArray; begin temp:=Explode([params]); //führt zu: temp[0] ='String' temp[1] ='der' //usw. //bei nur einem entscheidenen Teil geht auch so: Explode([params])[0] ='String'; //usw. end;
Delphi-Quellcode:
TStringDynArray =array of string;
|
Danke für die Antworten.
Ich habe mich für TStringList entschieden. Ging einfach und schnell ;) Gruss Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |