Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateien verschmelzen (https://www.delphipraxis.net/44380-dateien-verschmelzen.html)

felxi 18. Apr 2005 17:52

Dateien verschmelzen

Hallo, ich würde gerne eine .Res Datei mit meinem Programm an ein x-beliebiges anderes Programm anhängen..

Eigentlich kein Problem.
Einige von euch werden doch bestimmt diese manifest Datei kennen, mit der man seinem Programm den XP-Style verleiht (u.a in der Code-Library).

Also, wenn ich diese Diese RES Datei z.B mit dem Programm ResourceHacker nachträglich an ein anderes Programm anhänge, dann klappt auch alles wunderbar.
Aber wenn ich jetzt den Code benutze, mit dem man Dateien "verschmelzen" kann, funktioniert das komischerweise nicht!? :warn:

MfG Felix

Bernhard Geyer 19. Apr 2005 07:26

Re: Dateien verschmelzen

Falls es nur um das XP-Manifest geht, so reicht es aus eine Datei mit dem Namen Anwendungsname + .manifest zu erstellen. Das hat den gleichen Effekt wie eine gelinkte Res-Datei

Phistev 19. Apr 2005 09:42

Wenn das Manifest unbedingt in die EXE muss, musst du erstmal rausfinden, wo die Datei hingehört. Einfach ans Ende hängen funktioniert nicht und könnte das Programm sogar zerstören. Der ResourceHacker hängt das ja auch nicht an, sondern fügt das an der richtigen Stelle ein.

MathiasSimmack 19. Apr 2005 10:08

Zitat:

Zitat von 3rdnuss
Einige von euch werden doch bestimmt diese manifest Datei kennen, mit der man seinem Programm den XP-Style verleiht (u.a in der Code-Library).

Also, wenn ich diese Diese RES Datei z.B mit dem Programm ResourceHacker nachträglich an ein anderes Programm anhänge, dann klappt auch alles wunderbar.

Vllt. war der Entwickler dieses anderen Programms nur nachlässig, und er hat das Manifest vergessen. Vllt. hat er aber auch kein Windows XP und wusste daher nichts davon. Vllt. gab es aber auch technische Probleme, so dass er absichtlich auf das Manifest verzichtet hat.

Ich persönlich denke, die beste Lösung ist die, die Bernhard ansprach. Zumal sie den Vorteil hat, dass man das Manifest einfach löschen kann, sollten wirklich Probleme mit dem Programm auftreten. Alles andere hat so einen merkwürdigen Beigeschmack (ändern eines fremden Programms) ... :?

marabu 19. Apr 2005 10:18

Zum Anhängen einer Resource musst du etwa so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
var
  fn: string;
  h: THandle
begin
  h := BeginUpdateResource(PAnsiChar(fn), false);
  UpdateResource(h, ...
  EndUpdateResource(h, false);
Näheres kannst Du der WIN32 Online Hilfe von Delphi entnehmen.
Gutes Gelingen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.