![]() |
Mehrere Dateien mit OpenDialog öffnen und in Listview eintra
Und nun schließt sich mein nächstes Problem an. Man kann mit OpenDialog nach und nach Titel in einer ListView Kompo übergeben. Wie kann man das bei MultiSelect (OpenDialog) auf einem Schlag übernehmen?
Danke |
Re: Mehrere Dateien mit OpenDialog öffnen und in Listview ei
|
Mach ich
|
OK, habe jetzt einfach mal den Code übernommen.
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist nur, das ich jeweils den gesamten Pfad Dateiname im Memo brauche. Also nicht den Inhalt der Datei.
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var I: integer; F: TextFile; FirstLine: string; begin OpenDialog2.Options := [ofAllowMultiSelect, ofFileMustExist]; if OpenDialog2.Execute then with OpenDialog2.Files do for I := 0 to Count - 1 do begin AssignFile(F, Strings[I]); Reset(F); Readln(F, FirstLine); Memo1.Lines.Append(FirstLine); CloseFile(F); end; end; |
Zitat:
In OpenDialog1.Files[i] steht der komplette Dateiname inkl. Pfad :roll: Greetz alcaeus Nur gut dass elektronische Referenzen keinen hohen Heizwert haben....... |
Zitat:
:arrow: Siehe Kommentare im Source Gruß Stephan :dance: |
Ich steige heute einfach nicht hinter.
|
Hi,
leider kann ich keine Gedanken lesen :stupid: Was verstehst Du denn nicht? Warum nicht der Dateiname im Memo erscheint? Warum der Inhalt der Datei angezeigt wird? Warum Bush Präsident ist? :mrgreen: Gruß Stephan :dance: |
Hi Steve,
Recht hast Du!!! Warum der Dateiname samt Pfad nicht erscheint. |
Sieh dir doch mal deinen eigenen Code an:
Delphi-Quellcode:
Du oeffnest alle angegebenen Dateien und schreibst deren erste Zeile ins Memo, und nicht deren Dateinamen. Siehe meinen Kommentar ein paar Beitraege weiter oben: OpenDialog1.Files[i]
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var I: integer; F: TextFile; FirstLine: string; begin OpenDialog2.Options := [ofAllowMultiSelect, ofFileMustExist]; if OpenDialog2.Execute then with OpenDialog2.Files do for I := 0 to Count - 1 do begin AssignFile(F, Strings[I]); Reset(F); Readln(F, FirstLine); Memo1.Lines.Append(FirstLine); CloseFile(F); end; end; Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |