![]() |
Ähnlichkeitssuche: Fuzzy-Search-Unit???
Hallo!
Habe hier im Forum einen Link gefunden zu einem kleinen Test-Program, der ubereinstimmende sowie ähnliche Suchbegriffe im Text findet. ![]() Danke! |
Re: Ähnlichkeitssuche: Fuzzy-Search-Unit???
Vielleicht ist jemand zu faul, um die ZIP-Datei mit dem Code herunter zu laden, entpacken und in Delphi zu öffnen (nett gemeint :wink: ), deswegen hier den Inhalt der Fuzzy-Unit:
Delphi-Quellcode:
Ich habe versucht, Funktionen zu kopieren und mit ein Paar Änderungen eine Test-Anwendung zu erstellen. Kann aber nicht testen, weil immer einen Compiler-Error an dieser Stelle bekomme:
PROGRAM FuzzySearch;
CONST MaxParLen = 255; VAR InFile : Text; Filename : String; InputStr : String; SearchStr: String; Treshold : Integer; (***************************************************************************) FUNCTION PrepareTheString ( OriginStr: String; VAR ConvStr:String): Integer; VAR i:Integer; BEGIN ConvStr:=OriginStr; FOR i:=1 TO Length(OriginStr) DO BEGIN ConvStr[i]:=UpCase(ConvStr[i]); IF ConvStr[i]<'0' THEN ConvStr[i]:=' ' ELSE CASE ConvStr[i] OF Chr(196) : ConvStr[i]:=Chr(228); Chr(214) : ConvStr[i]:=Chr(246); Chr(220) : ConvStr[i]:=Chr(252); Chr(142) : ConvStr[i]:=Chr(132); Chr(153) : ConvStr[i]:=Chr(148); Chr(154) : ConvStr[i]:=Chr(129); ':' : ConvStr[i]:=' '; ';' : ConvStr[i]:=' '; '<' : ConvStr[i]:=' '; '>' : ConvStr[i]:=' '; '=' : ConvStr[i]:=' '; '?' : ConvStr[i]:=' '; '[' : ConvStr[i]:=' '; ']' : ConvStr[i]:=' '; END; END; PrepareTheString:=i; END; (***************************************************************************) FUNCTION NGramMatch ( TextPara, SearchStr : String; SearchStrLen, NGramLen : Integer; VAR MaxMatch : Integer ) : Integer; VAR NGram : String[8]; NGramCount : Integer; i, Count : Integer; BEGIN NGramCount:=SearchStrLen-NGramLen+1; Count:=0; MaxMatch:=0; FOR i:=1 TO NGramCount DO BEGIN NGram:=Copy(SearchStr,i,NGramLen); IF (NGram[NGramLen-1]=' ') AND (NGram[1]<>' ') THEN Inc(i,NGramLen-3) (* Wird in der Schleife noch erhoeht! *) ELSE BEGIN Inc(MaxMatch,NGramLen); IF Pos(NGram,TextPara)>0 THEN Inc(Count); END; END; NGramMatch:=Count*NGramLen; END; (***************************************************************************) PROCEDURE FuzzyMatching ( SearchStr : String; Treshold : Integer; VAR InFile: Text ); VAR TextPara : String; TextBuffer : String; TextLen : Integer; SearchStrLen : Integer; NGram1Len : Integer; NGram2Len : Integer; MatchCount1 : Integer; MatchCount2 : Integer; MaxMatch1 : Integer; MaxMatch2 : Integer; Similarity : Real; BestSim : Real; BEGIN BestSim:=0.0; SearchStrLen:=PrepareTheString(SearchStr,SearchStr); NGram1Len:=3; IF SearchStrLen<7 THEN NGram2Len:=2 ELSE NGram2Len:=5; WHILE NOT Eof(InFile) DO BEGIN Readln(InFile,TextBuffer); TextLen:=PrepareTheString(TextBuffer,TextPara) + 1; TextPara:=Concat(' ',TextPara); IF TextLen<MaxParLen-2 THEN BEGIN MatchCount1:=NGramMatch(TextPara, SearchStr, SearchStrLen, NGram1Len, MaxMatch1); MatchCount2:=NGramMatch(TextPara, SearchStr, SearchStrLen, NGram2Len, MaxMatch2); Similarity:=100.0 * (MatchCount1 + MatchCount2) / (MaxMatch1 + MaxMatch2); IF Similarity>BestSim THEN BestSim:=Similarity; IF Similarity>=Treshold THEN BEGIN Writeln; Writeln('[', Similarity, '] ', TextBuffer); END; END ELSE Writeln('Absatz zu lang!'); END; IF BestSim<Treshold THEN Writeln('Kein Treffer; Best Match war ', BestSim); END; (***************************************************************************) BEGIN Writeln; Writeln('+------------------------------------------+'); Writeln('| Unscharfe Suche im Information Retrieval |'); Writeln('| (C) 1997 Reinhard Rapp |'); Writeln('+------------------------------------------+'); Writeln; Write('Name der zu durchsuchenden Datei: '); Readln(Filename); Write('Suchstring: '); Readln(InputStr); SearchStr:=Concat(' ',InputStr,' '); Write('Mindesttrefferguete in % : '); Readln(Treshold); IF (Treshold>0) AND (Treshold<=100) AND (SearchStr<>'') AND (Filename<>'') THEN BEGIN Assign( InFile, Filename); Reset( InFile ); FuzzyMatching( SearchStr, Treshold, InFile); Close( InFile ); END; Writeln; Writeln('Tschuess!'); END.
Delphi-Quellcode:
[Error] Unit1.pas(76): Assignment to FOR-Loop variable 'i'
...
Inc(i,NGramLen-3) ... und kann trotz Delphi-Referenz nicht kapieren, was es bedeuted. :shock: Bitte, hilft mir die Code wie oben beschrieben zu medernisieren. Ich bin den ganzen Tag dabei und leider ohne Erfolg. :( Danke im Voraus! |
Frage: Kannst du den Code so compilieren, wie er ist? Also die Konsolen-Anwendung? :shock:
Der Fehler ist nämlich ganz logisch. In Delphi ist es IMHO nicht möglich, die Schleifenariable einer For-Schleife noch innerhalb der Schleife zu verändern. Das soll verhindern, daß man mit den Indizes irgendeinen Unfug macht. ;) Wo das unbedint benötigt wird, solltest du eine While-Schleife verwenden. Ich weiß nicht, ob das früher mal ging, kann ja sein, daß das in Delphi 3 oder so noch funktionierte und die Anwendung da geschrieben wurde. Also einfach die For-Schleife umbasteln, dann sollte es funktionieren.
Delphi-Quellcode:
i := 1;
While i <= NGramCount DO BEGIN NGram:=Copy(SearchStr,i,NGramLen); IF (NGram[NGramLen-1]=' ') AND (NGram[1]<>' ') THEN Inc(i,NGramLen-3) ELSE BEGIN Inc(MaxMatch,NGramLen); IF Pos(NGram,TextPara)>0 THEN Inc(Count); END; END; inc(i); NGramMatch:=Count*NGramLen; END; |
Die Konsole-Programm funktioniert wunderbar. Ich probiere mal jetzt mal mit der veränderten Schleife.
|
Ich komme nicht weiter klar. Ich brauche diese Funktion so dringend, dass ich gerne dafür bezahle. Wenn jemand interesse hat, bitte eine private Nachricht senden, dann können wir den Honorar festlegen.
|
Hier eine Standard-Umformung für das Problem mit der abgesicherten Laufvariablen.
Delphi-Quellcode:
Have fun.
FUNCTION NGramMatch ( TextPara, SearchStr : String;
SearchStrLen, NGramLen : Integer; VAR MaxMatch : Integer ) : Integer; VAR NGram : String[8]; NGramCount : Integer; i, j, delta, Count : Integer; BEGIN NGramCount:=SearchStrLen-NGramLen+1; Count:=0; MaxMatch:=0; delta := 0; FOR j:=1 TO NGramCount DO BEGIN i := j + delta; NGram :=Copy(SearchStr,i,NGramLen); IF (NGram[NGramLen-1]=' ') AND (NGram[1]<>' ') THEN Inc(delta, NGramLen-3) (* Wird in der Schleife noch erhoeht! *) ELSE BEGIN Inc(MaxMatch,NGramLen); IF Pos(NGram,TextPara)>0 THEN Inc(Count); END; END; NGramMatch:=Count*NGramLen; END; |
Delphi-Quellcode:
was habe ich gemacht?
PROGRAM FuzzySearch;
VAR Str: String; InputStr : String; SearchStr: String; Treshold : Integer; (***************************************************************************) FUNCTION PrepareTheString ( OriginStr: String; VAR ConvStr:String): Integer; VAR i:Integer; BEGIN ConvStr:=OriginStr; FOR i:=1 TO Length(OriginStr) DO BEGIN ConvStr[i]:=UpCase(ConvStr[i]); IF ConvStr[i]<'0' THEN ConvStr[i]:=' ' ELSE CASE ConvStr[i] OF Chr(196) : ConvStr[i]:=Chr(228); Chr(214) : ConvStr[i]:=Chr(246); Chr(220) : ConvStr[i]:=Chr(252); Chr(142) : ConvStr[i]:=Chr(132); Chr(153) : ConvStr[i]:=Chr(148); Chr(154) : ConvStr[i]:=Chr(129); ':' : ConvStr[i]:=' '; ';' : ConvStr[i]:=' '; '<' : ConvStr[i]:=' '; '>' : ConvStr[i]:=' '; '=' : ConvStr[i]:=' '; '?' : ConvStr[i]:=' '; '[' : ConvStr[i]:=' '; ']' : ConvStr[i]:=' '; END; END; PrepareTheString:=i; END; (***************************************************************************) //Marabus Lösung FUNCTION NGramMatch ( TextPara, SearchStr : String; SearchStrLen, NGramLen : Integer; VAR MaxMatch : Integer ) : Integer; VAR NGram : String[8]; NGramCount : Integer; i, j, delta, Count : Integer; BEGIN NGramCount:=SearchStrLen-NGramLen+1; Count:=0; MaxMatch:=0; delta := 0; FOR j:=1 TO NGramCount DO BEGIN i := j + delta; NGram :=Copy(SearchStr,i,NGramLen); IF (NGram[NGramLen-1]=' ') AND (NGram[1]<>' ') THEN Inc(delta, NGramLen-3) (* Wird in der Schleife noch erhoeht! *) ELSE BEGIN Inc(MaxMatch,NGramLen); IF Pos(NGram,TextPara)>0 THEN Inc(Count); END; END; NGramMatch:=Count*NGramLen; END; (***************************************************************************) FUNCTION FuzzyMatching ( SearchStr : String; Treshold : Integer; VAR AllStr: Text ):Matched; VAR TextPara : String; TextBuffer : String; TextLen : Integer; SearchStrLen : Integer; NGram1Len : Integer; NGram2Len : Integer; MatchCount1 : Integer; MatchCount2 : Integer; MaxMatch1 : Integer; MaxMatch2 : Integer; Similarity : Real; BestSim : Real; BEGIN BestSim:=0.0; SearchStrLen:=PrepareTheString(SearchStr,SearchStr); NGram1Len:=3; IF SearchStrLen<7 THEN NGram2Len:=2 ELSE NGram2Len:=5; TextLen:=PrepareTheString(AllStr,TextPara) + 1; TextPara:=Concat(' ',TextPara); MatchCount1:=NGramMatch(TextPara, SearchStr, SearchStrLen, NGram1Len, MaxMatch1); MatchCount2:=NGramMatch(TextPara, SearchStr, SearchStrLen, NGram2Len, MaxMatch2); Similarity:=100.0 * (MatchCount1 + MatchCount2) / (MaxMatch1 + MaxMatch2); IF Similarity>BestSim THEN BestSim:=Similarity; IF Similarity>=Treshold THEN BEGIN Writeln; Writeln('[', Similarity, '] ', AllStr); END; END Result:=BestSim<Treshold; END; (***************************************************************************) BEGIN Writeln; Writeln('+------------------------------------------+'); Writeln('| Unscharfe Suche im Information Retrieval |'); Writeln('| (C) 1997 Reinhard Rapp |'); Writeln('| Changed 2005 Gereon Kremer ;-) |'); Writeln('+------------------------------------------+'); Writeln; Write('zu dursuchender: String'); Readln(Str); Write('Suchstring: '); Readln(InputStr); SearchStr:=Concat(' ',InputStr,' '); Write('Mindesttrefferguete in % : '); Readln(Treshold); IF (Treshold>0) AND (Treshold<=100) AND (SearchStr<>'') AND (Str<>'') THEN IF FuzzyMatching( SearchStr, Treshold, Str) THEN Writeln('Tuts') else Writeln('Tuts nicht'); Writeln; Writeln('Tschuess!'); END. ich habe die File-Operationen rausgenommen und ein result dazugetan sowie par kleinigkeiten. is leider schrecklich eingerückt weil einfach sachen rausgelöscht etc... |
|
Ich verstehe nicht ganz, wo denn jetzt das Problem liegt... :gruebel:
Geht keine der hier geposteten Methoden? Falls nicht, mit welcher Fehlermeldung stoppt der Compiler? Es macht doch keinen Sinn, wenn jetzt hier wild 1000 verschiedene Lösungen gepostet werden, ohne daß man weiß, was denn nun nicht geht. |
Erstmal Vielen Dank an alle, dir hier versuchen, mir zu helfen. Aber keine der bis jetzt geposteten Lösungen funktioniert, leider. Die Variante von glkgereon könnte ich nicht testen weil Delphi keine Ahnung hat (sowie ich auch, aber das ist bestimmt nicht maßgebend) was "Matched" fur ein Variable-Typ ist. :gruebel:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr. |