![]() |
komponenten
wie prüft man ob eine komponente erzeugt wurde?
schon mal danke im vorraus |
Bisschen mehr Info wäre nicht schlecht...
Willst du wissen, ob eine Komponente, die du zu Laufzeit erzeugen willst, schon da ist, oder was??? |
genau ich will überprüfen ob eine komponente zur laufzeit erzeugt worden ist bzw. existiert und wenn ja gegebenenfalls löschen!
|
müsste doch mit FindComponent klappen, oder irre ich mich?
|
Delphi-Quellcode:
das steht dazu in der hilfe un das ist leider nicht das was ich suche. ich dachte zunächst an sowas wie "if component created" oder so vielleicht kennst du da was?
Die Methode FindComponent gibt an, ob der Komponente eine bestimmte Komponente untergeordnet ist.
function FindComponent(const AName: string): TComponent; |
Du machst folgendes:
Delphi-Quellcode:
Chris
if FindComponent('Kompo1') = nil then
// nicht erzeugt else // erzeugt |
ich habs probiert bekomme aber diese fehler meldung
Delphi-Quellcode:
keine ahnung warum :wall: bitte helft mir!
Undeclared identifier: 'FindComponent'
|
Also bei mir funzt das, wie erwartet, wunderbar. 8) Poste mal deinen Quelltext bitte.
Man liest sich Stanlay. |
und welchen teil?
Delphi-Quellcode:
in dem teil erstelle ich halt meine komponenten. ich will überprüfen ob diese komponenten erzeugt worden sind oder nich!
procedure draw_marker(x_pos,y_pos : integer; nummer : string; farbe : tcolor);
var sh_kreis : tshape; sh_line : tshape; lbl_nr : tlabel; begin sh_line := TShape.Create(frm_eingabe); sh_line.Parent := frm_eingabe.c_graph; sh_line.Height := 30; sh_line.Width := 1; sh_line.Left := x_pos; sh_line.Top := y_pos - sh_line.Height; sh_line.Brush.Color := clblack; sh_kreis := TShape.Create(frm_eingabe); sh_kreis.Parent := frm_eingabe.c_graph; sh_kreis.Height := 17; sh_kreis.Width := 17; sh_kreis.Shape := stcircle; sh_kreis.Left := sh_line.Left-round((sh_kreis.Width-1)/2); sh_kreis.Top := sh_line.Top - sh_line.Height + sh_kreis.Height; sh_kreis.Pen.Style := psclear; sh_kreis.Brush.Color := farbe; lbl_nr := tlabel.Create(frm_eingabe); lbl_nr.Parent := frm_eingabe.c_graph; lbl_nr.Caption := nummer; lbl_nr.Width := sh_kreis.Width; lbl_nr.Height := sh_kreis.Height; lbl_nr.Top := sh_kreis.Top+1; lbl_nr.Left := sh_kreis.Left+4; lbl_nr.Transparent := true; end; mfg christoph |
aha, und wo hast du den teil reingebastelt, wo die abfrage mit FindComponent steht?
poste den auch mal gruss haegar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |