![]() |
Die Bass.dll als vereinfachte Delphi-Komponente
Hi!
Ich hab hier mal eine neue kleine Delphi-Komponente für Euch geschrieben mit der man sehr einfach Musik ausgeben kann. Diese Komponente verwendet die Bass.dll. Es werden folgende Datei-Typen unterstützt : *.wav, *.mp3, *.mpa, *.mod,*.mtm, *.s3m, *.xm, *.it, und *.mo3 ! Normalerweise sind Delphi-Komponenten völlig unabhängig, aber in diesem Fall ist es notwendig das Du die Bass.dll in das Verzeichnis Windows/System kopierst. Eine Anwendung kann auch nur eine einzige BassPlayer-Komponente enthalten. Ja, ich weiß, das ist etwas ungewöhnlich, aber wann will man schon zwei Lieder gleichzeitig ausgeben? Es ist wirklich denkbar einfach. Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
...und schon hört man Musik :angel: !
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin With BassPlayer1 do Begin // Datei-Name setzen Filename:='Pfad und Name Deiner Datei'; // Medien-Datei öffnen OpenFile; // Und Wiedergabe starten Play(true); End; End; Natürlich bietet die Bass.dll noch viele weitere Funktionen, aber die meisten werden von der BassPlayer-Komponente nicht unterstützt. Es ging mir nur darum möglichst EINFACH Musik abspielen zu lassen, für kleine Demos oder Info-Formulare usw. . Noch einfacher kann ich Multimedia nun wirklich nicht für Euch machen :drunken: ! Ihr könnt Euch die neue Komponente ja mal ansehen. ================================================== =============================================== [Edit] : Eine Aktuelle Version all meiner Komponenten findest Du hier : ![]() Grüße von TOC! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr. |