![]() |
Access Feld Memo mit String beschreiben ?
Hallo zusammen,
habe das Problem das ich ein Memofeld in Access beschreiben will, wenn ich mir die Tabelle anzeigen lasse steht im Memofeld einfach nur "[memo]". mir fehlt nun der Quellcode für Delphi wie ich mit Delphi und ADO drauf zugreifen kann!
Delphi-Quellcode:
ich kann also keni String ans Memofeld übergeben?
ADOTable1.append;
ADOTable1.Edit; For y:=3 to Liste.Colcount-1 do Begin If Liste.Cells[y,x]<>'' Then LabelString.Add(Liste.Cells[y,x]); end; Memo1.Lines.Add(Labelstring.Text); ADOTable1.FieldByName('Labels').AsString:=Memo1.Lines; //oder ADOTable1.FieldByName('Labels').AsString:=Labelstring.text; //beides geht leider nicht! ADOTable1.Post; ADOTable1.Next; end; oder wie kann ich das verstehen ? THX Cyberbob |
Re: Access Feld Memo mit String beschreiben ?
Vielleicht so? LabelString ist TStringList:
Delphi-Quellcode:
Grüße
(ADOTable1.FieldByName('Labels') As TBlobField).Assign(LabelString); // Zuweisen...
LabelString.Assign(ADOTable1.FieldByName('Labels') As TBlobField); // Auslesen... Mikhal |
Was ist denn BlobField ?
sagt bei mir immer unbekannter bezeichner! |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Datenbanken" verschoben.
|
![]() |
TBlobField ist eine Klasse, die auch für Memos auf der Datenbank verwendet werden kann. In den beiden Anweisungen wird ein Casting auf TBlobField vorgenommen, sodaß die daten gelesen bzw. geschrieben werden können.
Letztlich kannst du auch via BlobStream (siehe OH: TBlobStream) arbeiten. Grüße Mikhal |
Richtig, das habe ich auch schon gelesen,
mir geht es aber nicht drum eine Memo zu übergeben sondern einen string! und wie soll ich das sonst bergeben als über
Delphi-Quellcode:
Es geht ja darum, das der String mehr als 255 Zeichen haben kann und ich deshalb memo gewählt habe!
Table1.FieldByName('Labels').AsString:=Labelstring.text;
den String setze ich aus einem Stringgrid zusammen! |
Delphi-Quellcode:
Grüße
(AdoTable1.FindField('Labels') As TBlobField).AsString := LabelString.Text; // ZuWeisung...
Mikhal |
Hallo Christian,
Vversuch es mal so ADOTable1.FieldByName('Labels').AsString := Memo1.Lines.Text; bye Claus |
Tag Duffy,
habe ich schon versucht! es bleibt immer [memo] stehen! ohne fehlermeldung oder sowas! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |