![]() |
Netzwerk (1Gig) einrichten?
Hi,
habe hier 7 Rechner, davon 3 mit 1Gig-Karten und der Switch ist auch Gig-fähig. Jetzt übertrage ich eine Datei von Windows->Windows, 700mb und das dauert 3-4min. In der Übertragung zw. Linux->Windows ist es genauso. Könnt ihr mir mal ein paar tipps geben, wie ich einrichten kann? Die Kabel sind auch gigabit-fähig... |
Re: Netzwerk (1Gig) einrichten?
Hi,
wie wär's erstmal, dir 'nen FTP-Server einzurichten, damit du exakte Speed-Ergebnisse hast? Empfehlen kann ich als Server Bulletproof G6 FTP ( ![]() ![]() cu |
werde ich machen...danke
|
Hi,
Kein Problem. Wenn du die Werte anschließend hier postest können wir weiter schauen, woran es liegen könnte. Für ein 10 MBiT-Netzwerk sind so ca 900-1200 KB/s normal, bei 100 MBiT dann entsprechend mehr, (3000-9000 KB/s, den Maximalwert von 12500 KB/s erreicht man selten bei einem Transfer) bei 1 GBiT hab ich leider noch keine 2 Rechner, die das können ;) cu |
Ok,
hab grad die Sandra mal drüber schauen lassen (SiSoft Sandra. Nicht meine Freundin, sondern eines der besten Benchmark und Test Programme!). Linux-Rechner: NEtzwerkbandbreite 8MB (ist auch "nur" eine 100MBit karte drin Windows: Bandbreite !25MB/s (1000MBit-Karte) Da stimmt was nicht... |
Moin DJ-SPM,
schau Dir erst einmal an, ob alle Komponenten auf Gigabit eingestellt sind, dann könntest Du, zum Testen, ein evtl. eingestelltes AutoSensing für Half-/Full-Duplex und die Geschwindigkeit fest einstellen. Ausserdem könntest Du mal prüfen, ob der Switch auch Gigabit zulässt, wenn nicht alle Ports auf dieser Geschwindigkeit laufen. Was noch interessant wäre: Sind es nachgesteckte PCI-Karten, oder handelt sich um OnBoard, die vom PCI-Bus entkoppelt sind? Welchen Chipsatz verwenden die Karten? Gemäss eines Testes aus der c't sind nämlich gerade die preiswerten Chips nicht gerade die schnellsten ;-) |
Lasse doch mal einen Festplattenbenchmark laufen. Was bringen denn Deine HDDs an Übertragungsrate? Bei mir waren damals die Festplatten die "Flaschenhälse".
|
Hallo,
würde folgendes vorschlagen: 1. welche NIC's sind in den 1GBit/s ? 2. alle anderen (=<100) vom Switch abhängen 3. Durchsatz prüfen 4. z.N. die 1GBit-Rechner CMOS-Batterie + CMOS-Reset + BIOS-Default's (ohne Netzwerk) 5. alle 1GBit-Rechner wieder an de Switch und es läuft!!! Erläuterungen: Die Maßnahmen 2, 4, und 5 sind erforderlich, da die Netzerk-Chips schon zu schlau sind! Die Chips speichern die Einstellungen der letzen Verbindung und wollen nicht mehr so richtig wenn andere 'anders' sind;-( PS 1. Ist immer Nötig! Der rest bezieht sich auf OnBoard-Nic's Gruß |
Bedenke bitte, dass die Festplatte, die die Daten übertragen soll auch hinterher kommen muss -g-
|
um die reine Netzwerkgeschwindigkeit zu messen, eigenet sich beispielsweise
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |