![]() |
Datenbank: FoxPro, MySQL • Version: 8, 4 • Zugriff über: ADO, Zeos
Datensatz wird nicht gefunden
Hi,
ich bin hier fast am verzweifeln. Eigentlich ne völlig einfache Sache: Eine FoxPro Tabelle enthält eine Spalte mit Zahlen, Spaltenname FNR. Spaltentyp ist String. Jetzt gibt es einen DS mit FNR = 4858 wenn ich aber:
Delphi-Quellcode:
wird kein Datensatz gefunden.
Query.Close;
Query.SQL.Text:='select * from Filme where FNR = '+quotedStr('4858') ; Query.Open; Versteh ich nicht, ihr? Gruß Gambit |
Re: Datensatz wird nicht gefunden
Zitat:
|
Habe ich doch geschrieben, FNR ist vom Typ String oder besser Character in FoxPro ist das C
|
Moin Gambit,
wenn FNR den Wert 4858 als string enthält, wiese fragst Du dann nach "4858" ab? |
Zitat:
|
so wird der Datensatz gefunden:
Delphi-Quellcode:
Query.SQL.Text:='select * from Filme where TRIM (FNR) = '+quotedStr('4858') ;
|
Warum speicherst du eigentlich eine Nr. als string ? :shock: Ist ja hier schön zu sehen, daß man sich dadurch tatsächlich in einer einzigen Zeile Code 2 potentielle Stolperfallen einhandelt. Ganz zu schweigen von dem überflüssigen Code. Hoffentlich gilt das nicht auch für den Rest deines Programmes. :mrgreen:
|
Hansa, mal daran gedacht, dass die Tabelle nicht auf meinem Mist gewachsen sein könnte und ich keinen Einfluss darauf habe?
Scheinbar nicht... |
Zitat:
|
Das liefert den Wert des DB-Feldes ohne Leerzeichen am Anfang oder am Ende. Vermutlich sind die Werte aus irgendwelchen Gründen im Format '12345 ' statt '12345' in die Datenbank gelangt. Sowas kommt mal vor, wenn die Felder z.B. feste Längen haben oder auch mal beim rumimportieren...
Mit Integer wär das nicht passiert ;) So muss man sich halt ne Krücke bauen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |