![]() |
DBgrid-Sortierung
Hi,
wenn ich in einem Grid die Titelzeile anklicke, kann doch die Sortierreihenfolge geändert werden. Ich finde aber nur OnCellClick usw. wo muß das eingebaut werden? |
Hallo,
das Ereignis auf das Du in einem DBGrid reagieren mußt, heißt onTitleClick. Für die Sortierung mußt Du aber die Fähigkeiten des verbundenen Datasets verwenden, das DBGrid zeigt wirklich nur Daten an. Tschüss Wolfgang |
Das kommt davon, wenn man die Events nicht bis zum bitteren Ende durchcheckt. Es ist das vorletzte. 8) Das order-by muß natürlich angepaßt werden. Das ist klar. Wo gibts ein gutes Beispiel ? Das könnte alles sehr komplex werden. Ich will so vorgehen, daß beim klicken auf die Titelzeile nach der entsprechenden Spalte sortiert wird. Wi komme ich nun an die Spalte ? Die Zeile alleine nützt mir doch nichts, oder ?
|
Sortierung im Grid
Mit dem OnTitleClick habe ich auch früher gearbeitet.
Seit ich aber IBObjects kenne geht das kinderleicht. IBObjects sind für mich die besten nativen Interbase/Firebird Komponenten. Lohnt sich wirklich. Für nicht kommerzielle Zwecke gibt es auch eine kostenlose Vollversion ![]() Im übrigen ist der Entwickler von ibobjects auf der diesjährigen europäischen firebird Konferenz im Mai in Fulda. Schaut doch mal bei ![]() Kommen einige Leute aus dem Forum hier zur firebird Konferenz? |
Hi,
es die die zugehörige Column-Komponente als Parameter übergeben, und dann geht es so weiter: Column.Field.DataSet etc.. Tschüss Wolfgang |
wie, wo was ? wo ist da ein Parameter?
[edit=Daniel B]Doppelpost gelöscht. MfG Daniel B.[/edit] |
Hi,
der Rumpf der von Delphi erzeugten Ereignisbehandlungsroutine
Code:
procedure TForm5.DBGrid1TitleClick([size=18]Column: TColumn[/size]);
begin Column.Field.DataSet end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das ist natürlich die minni lösung. Aber als Lösungsansatz sollte es reichen.
procedure TFRM_Main.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn);
begin Query1.Close; Query1.SQL.Text := 'SELECT * FROM tabelle ORDER BY ' + Column.FieldName; Query1.Open; end; |
Die Mini-Lösung reicht doch fast schon aus. Und den Parameter Column habe ich leider übersehen. :shock:
@Sharky: Hast zufällig Du mir mal das mit dem Page-Control und den Frames erklärt? Finde den Beitrag nicht mehr. |
Zitat:
Aber das ist leich einzufügen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |