![]() |
Ungenügende Forward- oder External-Deklaration...
Was ist das??? :wiejetzt:
Ich habe den Quelltext aus ![]() Grüße, NeoDeluxe 8) |
Moin NeoDeluxe,
und auf was bezieht sich die Meldung? Im allgemeinen weist diese Fehlermeldung darauf hin, dass Du eine Funktion/Prozedur/Methode deklariert hast, zu der der Compiler die eigentliche Funktion nicht finden kann. |
Zitat:
Grüße, NeoDeluxe 8) |
jep. aber poste doch mal bitte deinen Code. (mit fehler und zeile)
|
Moin NeoDeluxe,
welche Zeile wird bei Dir als Fehlerhaft markiert? |
Delphi-Quellcode:
Grüße, NeoDeluxe 8)
private
procedure TfrmMain.HotkeyProc(var Msg: TWmHotkey); message WM_HOTKEY; //Da ist dieser Fehler... public { Public-Deklarationen } end; var frmMain: TfrmMain; HotKey:Integer; implementation uses Unit2,Unit5; {$R *.dfm} procedure HotkeyProc(var Msg: TWmHotkey); begin //Diese Funktion reagiert nun auf den Tatendruck if MSG.HotKey = Hotkey then Begin showmessage('Hey, du hast die HotKey-Taste(n) gedrückt!!!'); //Hier jetzt reinschreiben was passieren soll end; end; [edit=Daniel B]Delphi-Tags ergänzt. MfG Daniel B.[/edit] |
Ich könnte mir vorstellen dass du das TFrm wegmachen musst und es stattdessen in den Kopf der tatsächlichen Procedur schreiben musst.
|
Hab gemacht, das selbe...
Ich könnte mir vorstellen, dass der Variablentyp TWmHotkey ein record ist, aber vorher nicht deklariert ist...is aber ne Vermutung... :roll: Grüße, NeoDeluxe 8) |
Moin NeoDeluxe,
das müsste so aussehen:
Delphi-Quellcode:
denn in der Deklaration ist ja klar zu welcher Klasse die Methode gehört, unter implemenation muss hingegen angegeben werden, dass es sich um eine Methode von TfrmMAIN handelt. Schliesslich kann man ja innerhalb einer Unit zum einen mehrere Klassen deklarieren, und zum anderen auch Funktionen/Prozeduren, die nicht Methoden einer Klasse sind.
private
procedure HotkeyProc(var Msg: TWmHotkey); message WM_HOTKEY; //Da ist dieser Fehler... public { Public-Deklarationen } end; var frmMain: TfrmMain; HotKey:Integer; implementation uses Unit2,Unit5; {$R *.dfm} procedure TfrmMain.HotkeyProc(var Msg: TWmHotkey); begin //Diese Funktion reagiert nun auf den Tatendruck if MSG.HotKey = Hotkey then Begin showmessage('Hey, du hast die HotKey-Taste(n) gedrückt!!!'); //Hier jetzt reinschreiben was passieren soll end; end; |
OK, kommt kein Fehler mehr, aber passiert auch nix... :roll:
Normalerweise, soll eine Message kommen wenn die Tasten gedrückt wurden...aber kommt nix.... Grüße, NeoDeluxe 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |