![]() |
Umlaute in Memofeld und speichern in xml
Hallo
Ich habe folgendes problem ich habe ein Memo feld dessen text ich in einer xml datei speichere, das funktioniert aber nur solange ich keine umlaute verwende. Ich würde gerne wissen ob es dafür sowas wie eine fertige funktion gibt die mir da weiter helfen könnte wenn nicht würde mich auch über anregungen zur lösung des problems freuen steffi |
Re: Umlaute in Memofeld und speichern in xml
Du kannst deinen Text an die Kodierung des XML-Dokumentes anpassen (z.B. AnsiToUTF8) oder umgekehrt - dann braucht die XML-Deklaration deines Dokumentes wahrscheinlich den Zusatz encoding="ISO-8859-1".
|
Funktioniert super beim codieren aber ich bekomme es nicht zurück decodiert mit utf8toansi()
dann bekomme ich nix zurück! kann das am memo feld liegen in dem ich es anzeigen möchte? |
ok
hat sicher erledigt lösung des problems ist <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> und nur ansitoutf8() verwenden zurück geht von alleine aber es funktionieren immernoch keine zeilenumbrüche damit könnte mir da jemand helfen? BITTE |
UTF-8 ist Standard und braucht keine Angabe für encoding.
Was funktioniert mit deinen Zeilenumbrüchen nicht? [edit]Schluss hier - du hast ja schon einen parallel-thread aufgemacht.[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |