![]() |
Idee zu einem kleinen Chat-Server
Hi,
wäre es möglich, das mein Provider eine DLL/Exe von mir laufen lässt? Diese DLL/Exe fungiert als kleiner Chatserver. Der Server soll nicht mehr tun, als einfach nur die Nachrichten weiter zu leiten. Das ganze ist für 3-4 Leute gedacht, da es kein öffentliches Projekt geben soll^^. Ich habe mir für die DLL/Exe die Socket-Komponenten (ich weiß: *pfui*, aber ich will erstmal sehen obs hinhaut und dann sehen wa weiter) rausgesucht. Wäre das, ohne weiteres möglich? Ich hab den Server noch nicht programmiert, da ich erstmal wissen will, ob das technisch möglich ist. |
Re: Idee zu einem kleinen Chat-Server
Normalerweise müsstest du das Programm auf dem jeweiligen Zielserver installieren bzw. ausführen, damit es funktioniert. Am besten einfach mal bei deinem Provider nachfragen, ob sie dein Programm in den Autostart des Servers packen und ausführen ;)
|
wobei die meisten server ja auf einem unix system aufbauen und deine serveranwendung, solltest du sie mit win32 programmierst nur auf einem windows server laufen würde.
ich hoste derzeit auf unseren server auch 2 solcher programme...vielen anbietern ist das aber zu unsicher...ich habs auch auf nem extra dediziereten server laufen! kidix |
Vermutlich wird dein Server unter Linux laufen -> Du brauchst Linux-Kompillate. Aber ich denke auch nicht, dass dein Provider das zulassen wird. Frag ihn doch einfach mal.
|
Hi,
mein Provider hat nen Windows-Server. Von dem her kein Problem mit Win32. @Kidix, wo kann man so einen dedizierten Server bekommen? Oder wäre es möglich, falls mein Provider das nicht möchte, dass ich das Programm auf deinem Server mitlaufen lassen kann? Traffic wäre sehr gering. |
Zitat:
2. Eventuell ( !!! ) könnte man den Provider ja dazu überreden, einen Windows-Emulator (z.B. WineX) zu installieren und die Programme damit auszuführen ;) Es ist jedoch immer eine Frage des jeweiligen Providers. Möglich ist es auf jeden Fall, du brauchst nur Zugriff auf den Server ;) |
Hi,
dedizierte Windows-Server kann man sich z.B. bei Strato mieten. Am besten wäre es aber IMO, wenn du jemand mit 'nem Windowsserver kennst und für beispielsweise 1 Euro/Monat die Anwendung ausführen lassen darfst. Ein eigener Server wäre Overkill. cu |
Zitat:
einen Euro dafür wäre mir schon zuviel. Der Traffic ist so gering, bei 3-4 Leuten. |
Zitat:
1€ im Monat ist noch zu viel? ---- Irgendwo ist doch mal gut mit "GEIZ IST GEIL" ... Des Deutschen Mentalität: Umsonst ist noch zu teuer. => Am Besten noch umsonst und auch noch meckern. .... (Ich bin deutscher ... keine Sorge) Gruss EL PS.: Musste mal gesagt werden. |
@Emsländer
Amen :angle2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |