![]() |
Screenshots richtig schnell übers Internet übertragen
Hi ! Wer mein Tool Assun ScreenGrabber v1.1 Beta schonmal getestet hat (
![]() Ich übertrage die Screens per JPEG Streams. Der Server macht das Bild, verringert die Qualität ohne hin schon stark und sendet das Bild dann per Stream. Kennt ihr eine schnellere Methode ? |
Re: Screenshots richtig schnell übers Internet übertragen
Nun, die entscheidende Frage ist, wie groß ist dein JPG. Das gilt es kleiner zu kriegen. Eventuell kannst du das Bild noch verkleinern.
|
naja ich möchte es halt weiterhin auch im Fullscreen betrachten können...
|
Mach aus dem Screenshot z.B. ein 16-Farben-GIF ....damit wirds garantiert kleiner als ein JPG mit höchster Kompression. Bei 1600x1200 Auflösung erreiche ich so Werte
um 50kB/Screenshot. MfG Gunar |
und wie wandle ich das in ein GIF um??
|
2. Ansatzpunkt:
Intelligente Screenshots. Solange es auf dem Schirm keine Änderung gibt, auch keine Screens machen, sondern nur Cursor übertragen. Bei Neuzeichnung eines Fensters auch nur einen Screen schicken. Kontinuierlich Screens machen und schicken ist nämlich nicht sonderlich perfomant. |
zusätzlich kannst du das ganze noch mit TCompressionStream kombinieren. Um das zu übertragende bild kleiner zu bekommen.
|
hmm ich hab mal was von ner Methode gehört, die nur den bereich sendet in dem sich was geändert hat...wie geht das denn?
|
Nach der logik her: 2 Bilder vergleichen und dann die unterschiede übertragen.
Oder (nach dem selben prinzip) du zerlegst dein Bild in z.b. 10*10 gleichgroße Teile und vergleichst dann eben diese Teile der beiden Bilder und überträgst die unterschiedlichen teile. Brauchst halt nur für jedes teil eine X/Y koordinate mitsenden. Je kleiner die Teile sind um so weniger traffic. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |