![]() |
fehlerhafter quellcode
hi ich brauche eure hilfe ich kann variabeln nicht so gut und da gibt es hier ein prob
ich habe beim login knopf das gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure TPasswordDlg.Button1Click(Sender: TObject);
var username, passwort; begin username := StrToInt(username.text); passwort := StrToInt(passwort.text); if username = then Form2.ShowModal; if passwort = then Form2.ShowModal; end; leider hat der ein problem mit den variabeln hoffe ihr könnt mir helfen noch etwas gibt es bei delphi eine art mysql wie bei php? wenn ja wie funktioniert das? ps:hoffe es is das richtige forum [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Re: fehlerhafter quellcode
hi,
das Problem liegt hier: "var username, passwort;" du musst zusätzlich zu den Variablennamen noch einen Variablentyp angeben (für Zahlen mit Vorzeichen einen Integer z.B.) !
Delphi-Quellcode:
cu,
var username, passwort : Integer;
stefan2005 |
Es sind noch zwei kleine Fehler drin:
Delphi-Quellcode:
Und nächstes mal bitte die Delphi-Tags benutzen :)
var username, passwort: String; begin username := StrToInt(username.text); passwort := StrToInt(passwort.text); if username = '' then // Du brauchst einen 2. Vergleichswert Form2.ShowModal; if passwort = '' then // Dito Form2.ShowModal; end; |
Zitat:
|
ok danke nurnoch irgendwie ein problem(hoffentlich):
der erkennt nicht das die dinger username und passwort heißen der gibt mir da ne fehlermeldung in der reihe:
Delphi-Quellcode:
username := StrToInt(username.text);
passwort := StrToInt(passwort.text); //is in der bestimmt auch so |
Hi,
was für ein fehler ? |
Zitat:
Username und passwort sind als String-Variable deklariert. Und dann wird versucht einen String in einen Integer zu wanden! Wozu also die Umwandlung? |
Jo einfach "StrToInt" bei beiden weglassen also:
Delphi-Quellcode:
Dann klappt's.
var username, passwort: String; begin username := username.text; passwort := passwort.text; |
Warum wandelst du auch um ??? Warum erschien der rote Kasten nicht ?
Wenn das Form2 erscheinen soll, wenn beides leer ist, dann geht das so:
Delphi-Quellcode:
Oder mit Variablen:
begin if (username.text = '') or (passwort.text = '') then Form2.ShowModal; end;
Delphi-Quellcode:
var user, pass: String; begin user := username.text; pass := passwort.text; if (user = '') or (pass = '') then Form2.ShowModal; end; |
also irgendwie komm ich da jetzt nemmer so mit
liegt das daran das es ein edit ist und kein richedit bei dem pass ding ist es ja mit sternchen edit:hab eure posts net gesehen danke habs glaub ich verstanden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |