![]() |
Die Eingaberichtung ändern
Moin Leute!
Ich bin dabei einen Taschenrechner zu programmieren. Wenn ich aber ein Editfeld habe, dann schreibt er immer von links nach rechts. D.h. Ich muss mit der letzten Zahl anfangen, um eine Zahl einzugeben. Wie kann ich das ändern, dass in das Editfeld von rechts nach links geschrieben wird? Damit ich bei meinem Editfeld, wie bei einem Taschenrechner üblich, mit der ersten Zahl anfangen kann. |
Re: Die Eingaberichtung ändern
Hai whiteshark,
ich verstehe das nicht so richtig. Die eingabe erfolgt in einem Edit doch von links nach rechts wie bei einem Taschenrechner. Nur das die Anzeige halt links- und nicht rechtsbündig ist. P.S. Aber wenn Du es anderst möchtest.... schaue dir mal die Eigenschaft .BiDiMode an. ;-) |
Stimmt! HAbe ich nicht mitbekommen!
Ich wollte eigendlich die Bündigkeit ändern. Wie kann ich es machen, das die Schrift im Editfeld nicht links sondern rechtsbündig ist? |
Über den BiDi mode kommst du nicht weiter... das ist nur was für arabisch etc.! :roteyes:
Ein Edit-Feld besitzt keine Eigenschaften für Bündigkeit. Probiers doch mal mit nem Memo. :coder: WantReturns, WordWrap, WantTabs solltest du dann besser false setzen. Über MaskEdit müsste es auch gehen, aber ich denke das Memo ist am dankbarsten... |
ein Edit mit alignment kannst du selbst erstellen
Delphi-Quellcode:
type
TAlignEdit = class(TEdit) private fAlignment : TAlignment; public procedure SetAlignment(const Value: TAlignment); procedure CreateParams(var Params: TCreateParams);override; published property Alignment : TAlignment read fAlignment write SetAlignment; end; [...] procedure TAlignEdit.SetAlignment(const Value: TAlignment); begin if Value <> fAlignment then begin fAlignment := Value; RecreateWnd; // erzeuge Fenster neu -> CreateParams end; end; procedure TAlignEdit.CreateParams(var Params: TCreateParams); const cAlignStyles: array [TAlignment] of Cardinal = (ES_LEFT, ES_RIGHT, ES_CENTER); begin inherited; with Params do Style := Style or cAlignStyles[fAlignment];//taRightJustify]; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Im Anhang einmal die Form unter Delphi 7 und einmal unter 2005. In beiden fällen ist Edit1.BidiMODE := bdRightToLeft; |
bist du dir sicher, dass das im designodus auch schon rechts sein sollte?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bei D2k5 ist es immer rechtsbündig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |