![]() |
Problem mit TWinControl
Hallo,
ich hab ein Programm geschrieben das beim Klick auf bestimmte Buttons bestimmte wav-dateien abspielt. Die Buttons sind von 1-9 durchnummeriert. Jetzt hab ich das noch so ergänzt dass (eigentlich) auch die entsprechende Datei abgespielt wird, wenn man die Taste auf dem Nummernblock drückt. (Taste "1" spielt "1.wav" ab, Taste "2" "2.wav" usw.) Das funktioniert aber nicht. Delphi (V7 Personal) zeigt unter dem Quelletxt an: "...verbirgt virtuelle Methode vom Basistyp 'TWinControl'" Wie bekomm ich das weg und warum funktionierts nicht? die Prozedur sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
twert ist als String definiert.
procedure TForm1.KeyDown(Sender: TObject; var key: Word);
begin if key = VK_NUMPAD0 then twert := '0'; //...1-9 sndPlaySound(PChar(twert+'.wav'), SND_ASYNC); end; Die Namen und die vars im aufruf hab ich so in einem Tutorial gesehen. Da hats aber anscheinend so funktioniert .... jedenfalls hatten die das Problem nicht ... Gruß Mister X |
Re: Problem mit TWinControl
Indem du bei der Deklararation override ergänzt.
|
entweder du benutzt override um die ursprungsmethode zu überschreiben oder wenn das nicht beabsichtigt ist benenne deine Methode einfach um.
|
und was genau muss dann wo stehen?
|
Dann schau mal in die Delphi-Hilfe zum Thema override.
|
ja das funktioniert leider nicht .... was da steht ....
"Unbekannte Anweisung: 'override'"
Delphi-Quellcode:
Umbennen hat auch nichts gebracht ...
procedure KeyDown(...); override;
begin . . . end |
Moin!
Das Override muss im Interface Teil bei der Deklaration in der Klasse stehen und nicht unten im Implementation Teil. MfG Muetze1 |
Du sollst es ja bei der Deklaration in der Klassenmethode hinschreiben
Delphi-Quellcode:
Dein 2tes Beispiel
type
TForm1 = class(TForm) ... procedure KeyDown(Sender: TObject; var key: Word); override; end;
Delphi-Quellcode:
ist ja eine Prozedur und da kann es ja keine Überschriebene Version geben.
procedure KeyDown(...); override;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |