![]() |
Funktion um Stringlänge zu ermitteln
Hi :)
Natürlich kenne ich length... aber ein Freund von mir weiss nicht, wie man eigene Funktionen macht und wollte deshalb eine length()-"imitation" schreiben. Ich hab ihm meinen Ansatz genannt und er fragte, ob ich den mal machen könnte. Hab ich:
Delphi-Quellcode:
Aber das liefert sehr fragwürdige Zahlen.
function TForm1.GetLength(s: string): integer;
var i, count: integer; begin i := 1; count := 0; while(TRUE) do begin try if s[i] <> '' then INC(count); Inc(i); except break; end; end; Result := count; end; Aufruf übrigens so:
Delphi-Quellcode:
Bei "lol" sagt er z.B. 5.
ShowMessage( IntToStr( Form1.GetLength(Form1.InputLabel.Text) ) );
Bei "lolo" geht er schon auf über 1800 :shock: Weiss jemand woran das liegen kann? Oder ist die Idee an sich schon falsch? air P.S.: Hab anstatt while(TRUE) auch mit nem Boolean probiert, ging auch nicht... |
Re: Funktion um Stringlänge zu ermitteln
So geht's:
Delphi-Quellcode:
PS: Dein Code ist schrecklich formatiert. ;)
function mylength(s: String): Integer;
var len: Integer; begin len := 1; while s[len] <> #0 do inc(len); result := len-1; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IntToStr(mylength('Michael Puff'))); end; |
Argh..natürlich :mrgreen:
Aber trotzdem die Frage, wie bei meinem (doofen) Ansatz so seltsame Werte auftreten :?: Die Idee war die: Sobald der String mit s[i] ne AV auslösen würde, fang ich das per except ab und brech die schleife ab. Selbst wenn #0 mitgewertet wird, müsste es doch gehen, nur, dass ich count-1 machen müsste, oder? air edit: wieso schrecklich formatiert? Ich machs immer mit TabStop und find mich so gut zurecht ;) Leerzeilen mach ich sowieso immer wie nochmal was *g* |
Zitat:
|
Du kannst durchaus auf Speicher außerhalb des Strings zugreifen. Es muss nicht zwingend sofort eine Exception kommen. Erst wenn du irgendwohin gerätst was benutzt wird, bekommst du deinen Abbruch.
btw: Die Länge eines PascalStrings steht an Stelle 0 des Strings. s[0] gibt dir also auch die Länge zurück. |
Zitat:
Hab aber Luckies Funktion nochmal abgeändert, ohne len, nur mit Result. air |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich kann mir nur vorstellen, was du damit meinst, aber wenn ichs mir richtig vorstelle, macht es durchaus Sinn *schnell wieder zurückveränder* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |