![]() |
Mit Button-Klick eine Datei öffnen / Programm starten
Wie schaffe ich es, dass wenn man auf einen Button klickt
sich eine Hilfe datei/textdatei öffnet???? :?: :?: :?: [edit=Daniel B]Titel angepasst. MfG Daniel B.[/edit] |
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
1. Die Sparte Fragen und Antworten ist nur für Fragen die sich aufs Forum beziehen, deswegen habe ich es mal nach Sonstiges verschoben. 2. Du solltest Dich gleich mit der Suche und mit der Library bekannt machen. ;) Such mal nach ShellExecute. In der Library gibt es auch Beispiele dazu! Grüsse, Daniel :hi: |
Ein heißer Tip ist hier die Online Hilfe unter den Stichworten HelpCommand bzw. WinExec (Win32sdk.hlp)
Ansonsten wäre es nicht schlecht, künftig einen aussagefähigen Text in den Titel zu schreiben. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
|
@Morpheus989
Versuchs mal hiermit:
Code:
dieses 'Hilfe.hlp' geht aber nur, wenn die datei die du öffnen willst auch in deinem verzeichnis liegt, indem das programm ist. ansonsten nimmst du statt dessen einfach:
procedure TFormHaupt.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShellExecute(Handle, nil, 'Hilfe.HLP', nil, nil, SW_SHOW); end;
Code:
'C:\Eigene Dateien\hilfe.hlp'
Grüße, dopeline :dancer: |
Zitat:
|
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: |
Die Ausnahme ist Zufall. Bei mir auf dem Rechnern ist die Ausnahme Regel. D.h. Programme, die Dateien im aktuellen Verzeichnis suchen, sind auf meinen Rechnern ansich nicht lauffähig. Sofern ich nur die EXE starten muss, könnte ich mich erbarmen und einen Startpfad passend setzen.
Ist das Programm mit einem Dateityp verknüpft ist sowieso Schluß mit lustig. Dann steht das aktuelle Verzeichnis normalerweise auf dem Verzeichnis der Datei. Wenn man später mal einen Dateityp für sein Programm registiert, hat man bestimmt viel Spaß die Fehler zu suchen: "Wo habe ich noch mal Dateien ohne Pfadermittlung geöffnet?". Es gibt kein professionelles Programm, dass Dateien im aktuellen Verzeichnis sucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |